Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Trainerfrage bei den Salzachstädtern geklärt

Dieser Ex-Bundesliga-Profi wird Nachfolger von Lars Bender bei Wacker Burghausen

Matthias Ostrzolek (rechts) bei der Vetragsunterzeichnung mit Geschäftsführer Andreas Huber.
+
Matthias Ostrzolek (rechts) bei der Vetragsunterzeichnung mit Geschäftsführer Andreas Huber.

Der SV Wacker Burghausen hat die Nachfolge von Lars Bender auf dem Trainerposten geklärt: Ex-Bundesliga-Profi Matthias Ostrzolek kommt vom Regionalliga Rivalen an die Salzach.

Burghausen – Die erste und wohl wichtigste sportliche Weiche für die kommende Saison ist gestellt: Der SV Wacker Burghausen hat die Trainerfrage für die Spielzeit 2026/2027 frühzeitig geklärt. Ab Sommer 2026 übernimmt A-Lizenz-Inhaber Matthias Ostrzolek das Amt des Cheftrainers bei den Salzachstädtern. Der 35-jährige Ex-Profi brachte es in seiner aktiven Spielerkarriere auf unter anderem 196 Bundesligaeinsätze für den FC Augsburg, Hamburger SV sowie Hannover 96.

Seit Sommer 2023 fungiert er als Spielertrainer beim Regionalliga-Konkurrenten TSV Schwaben Augsburg. In Burghausen unterschreibt der gebürtige Bochumer einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2028, wird sich ausschließlich auf die Rolle des Cheftrainers an der Seitenlinie konzentrieren und nicht mehr selbst als Spieler auf dem Platz stehen. Ostrzolek folgt damit auf Lars Bender, der die Vereinsverantwortlichen im letzten Monat darüber informiert hatte, im Sommer getrennte Wege zu gehen, um sich sportlich sowie persönlich neu zu orientieren (beinschuss.de berichtete).

Wacker Burghausen: Ex-Bundesliga-Profi wird Lars Bender-Nachfolger

„Wir freuen uns sehr, Matthias Ostrzolek ab Sommer als neuen Cheftrainer in Burghausen begrüßen zu dürfen! Mit der Verpflichtung gewinnen wir einen jungen und ambitionierten Trainer, der gleichzeitig auch unsere sportliche Vision teilt. Matthias bringt als ehemaliger Profi nicht nur wertvolle Spielererfahrungen mit, sondern steht auch für eine moderne Spielphilosophie und hat eine klare Vorstellung von Teamentwicklung. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass er hervorragend zu unserem Verein passt, die Mannschaft ab der Saison 2026/2027 maßgeblich voranbringen und entscheidend dazu beitragen wird, unsere ambitionierten Ziele in der sportlichen Zukunft zu verwirklichen“, erklärt Andreas Huber, Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH.

Matthias Ostrzolek zu seinem Sommerwechsel nach Burghausen: „Ich möchte mich zunächst bei den Vereinsverantwortlichen für die offenen und konstruktiven Gespräche bedanken. Mir wurde von Anfang an ein klares Bild davon vermittelt, wohin der Verein sportlich steuern möchte, und genau deshalb freue ich mich sehr auf diese Aufgabe. Als Trainer ist es mein Anspruch, die Mannschaft auf dem Platz weiterzuentwickeln, das definitiv vorhandene Potenzial optimal zu nutzen und gemeinsam mit Spielern, Staff, dem Vereinsumfeld und den Fans die ambitionierten sportlichen Ziele konsequent zu verfolgen. Ich bin voller Vorfreude darauf, ab Sommer mit voller Energie in Burghausen loszulegen und den SV Wacker Burghausen weiter voranzubringen.“ (mck mit Material von Wacker Burghausen)

Kommentare