Ausgebildet bei Burghausen und 1860 München
Waldkraiburger Torjäger kommt über Umweg Österreich – und stürmt jetzt für den TSV Buchbach
Neuzugang Nummer vier für den TSV Buchbach: Die Rot-Weißen haben mit Berat Akcay einen jungen Mittelstürmer aus Waldkraiburg verpflichtet.
Buchbach – Der TSV Buchbach hat den 19-Jährigen, der vom SV Ried II kommt, mit einem Vertrag bis Sommer 2027 ausgestattet. Berat Akcay, der bei Finanzberater und Mitspieler Samed Bahar eine Ausbildung beginnt, war bereits beim Trainingsstart des Regionalligisten am Montag (16. Juni) mit von der Partie.
„Berat hat uns in mehreren Probetrainings überzeugt. Für sein Alter ist er auch körperlich schon sehr weit und kann so auch Bälle gut behaupten“, sagt Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier, der sich beim Auftakttraining am Montag ein Bild gemacht hat: „Die vier Neuzugänge haben richtig angeschoben, haben alle Feuer in den Augen und machen Druck auf die etablierten Spieler. So soll es sein.“
Buchbach: Transfer von Waldkraiburger Berat Akcay für Regionalliga
Bis zur U15 wurde Akcay beim SV Wacker Burghausen ausgebildet, ehe er 2021 ins NLZ der Münchner Löwen wechselte. Von dort aus ging 2023 nach Österreich zum SV Ried, für den er in der ÖFB-Jugendliga U18 und in der Regionalliga Mitte am Ball war. In der abgelaufenen Saison erzielte der 1,85 Meter große Angreifer bei zehn Einsätzen sieben Treffer. Bichlmaier: „Wie die anderen Neuzugänge fällt auch er unter das U23-Kontingent. Er ist brutal willig und hat überhaupt einen guten Eindruck gemacht. Er ist sich durchaus bewusst, dass es nicht einfach wird, will aber die Herausforderung annehmen. Das sind genau die Spieler, die wir suchen.“
Bereits am Samstag (21. Juni) bestreiten die Rot-Weißen um 17 Uhr bei Aspis Taufkirchen das erste Testspiel gegen Bayernliga-Aufsteiger FC Sportfreunde Schwaig, am Sonntag (22. Juni) um 17 Uhr steht dann in Langengeisling ein Benefizspiel gegen Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching auf dem Programm. (MB)