Heimspiel am Samstag gegen den TuS Holzkirchen
Ampfings Trainer Elfinger vor dem Saisonstart: „Einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel“
Zum Auftakt der neuen Landesliga-Saison empfängt der TSV Ampfing am kommenden Samstag (15. Juli, Anpfiff 17 Uhr) im heimischen Isenstadion den TuS Holzkirchen. beinschuss.de hat vor dem ersten Pflichtspiel mit Ampfings Trainer Rainer Elfinger gesprochen und ihm sechs Fragen gestellt.
Ampfing - In der vergangenen Saison 2021/22 musste der TSV Ampfing lange um den direkten Klassenerhalt zittern. Am Ende gewannen die Schweppermänner ihr letztes Spiel gegen den FC Töging und ersparten sich damit die Relegation.
In der kommenden Spielzeit hoffen alle im Ampfinger Lager auf eine ruhigere Saison. Im Sommer verließen elf Spieler den Landesligisten, dafür gab es neun Neuzugänge zu verzeichnen.
TSV Ampfing startet mit Heimspiel gegen Holzkirchen in die neue Saison
Zum Auftakt trifft der TSV Ampfing im Heimspiel am kommenden Samstag (15. Juli) auf den TuS Holzkirchen. Anpfiff im Isenstadion ist um 17 Uhr. Vor dem Saisonstart sprach beinschuss.de mit Trainer Rainer Elfinger und stellte ihm sechs Fragen.
Hallo Rainer, welches Fazit ziehst du aus der Vorbereitung?
Rainer Elfinger: Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den vergangenen Wochen. Wir hatten ein gutes Trainingslager und haben spielerisch immer besser hineingefunden. Die nackten Ergebnisse sind allerdings noch verbesserungswürdig.
Wie lautet eurer Saisonziel?
Elfinger: Wir wollen auf einem einstelligen Tabellenplatz landen und ich denke, das ist mit dieser Mannschaft auch möglich. Und wir wollen diesmal frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen.
„Liga ist so stark wie lange nicht mehr“
Was sind die Stärken deiner Mannschaft?
Elfinger: Wir sind eine spielerisch gute Mannschaft und können hier mit jeder Mannschaft aus der Liga mithalten. Allerdings müssen wir noch etwas schneller gegen den Ball arbeiten.
Wie schätzt du die Landesliga Südost in dieser Saison ein?
Elfinger: Die Liga ist so stark wie lange nicht mehr. Sie hat im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich an Qualität dazugewonnen. Das wird eine knackige Aufgabe für uns.
„Jede Begegnung in dieser Liga hat seinen Reiz.“
Gibt es bereits jetzt Spiele, auf die man sich besonders freut?
Elfinger: Jede Begegnung in dieser Liga hat seinen Reiz. Aber vor allem unser Auftaktprogramm ist sehr knackig, aber wir freuen uns darauf.
Zum Abschluss: Wer ist dein Favorit auf den Meistertitel?
Elfinger: Pullach und Unterföhring sind für mich die heißesten Kandidaten. Aber es könnte auch sein, dass eine Überraschungsmannschaft da oben mitspielen wird.
Rainer Elfinger, vielen Dank für das Interview.
ma