Schritt näher in Richtung Profigeschäft
Von Traunstein nach Regensburg: SBC-Keeper Oshowski (18) wechselt zum SSV Jahn
Am 18. November des vergangenen Jahres feierte der SB Chiemgau Traunstein zum Abschluss der Hinserie in der Landesliga Südost einen souveränen Erfolg gegen den TuS Holzkirchen (3:0). Dabei hütete der junge Keeper Fabian Oshowski (18) den Kasten, der nun allerdings den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen will.
Traunstein - Der SB Chiemgau Traunstein spielt bislang eine solide Saison 2023/24 in der Landesliga Südost und rangiert zur Winterpause auf dem siebten Tabellenplatz. Sowohl nach oben als auch nach unten der Zug scheint der Zug allerdings bereits abgefahren zu sein. Doch die Mannen von Trainer Danijel Majdancevic
präsentierten sich zum Ende des Kalenderjahres hin äußerst stark und konnten sich einige wichtige Punkte erspielen.
Oshowski wechselt zum Jahn
So remisierte man am vorletzten Spieltag gegen den starken Bayernliga-Absteiger aus Hallbergmoos und sicherte sich zum Abschluss einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg gegen den TuS Holzkirchen. Bei beiden Partien hütete dabei der erst 18-jährige Keeper Fabian Oshowski den Kasten und feierte damit sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft des SBC.
Der junge Schlussmann, der zusätzlich auch im Tor der A-Jugend-Bayernauswahl steht, wird nun aber vorerst keine Spiel mehr für die Traunsteiner bestreiten. Warum? Weil er mit sofortiger Wirkung nach Regensburg zum SSV Jahn wechselt und bei den Oberpfälzern sowohl in der U19 als auch in der Zweitvertretung in der Bayernliga eingesetzt werden kann.
Tolle Nachwuchsarbeit in Traunstein
Mit diesem Schritt möchte Oshowski seine Karriere weiter vorantreiben und dem Traum Profifußball noch ein Stückchen näher kommen. Für den Landesligisten aus dem Chiemgau ist der Abgang zwar ein herber Verlust, doch auch ein positives Zeichen für die tolle Nachwuchs- und Torwartarbeit, die in dem Verein seit Jahren geleistet wird.
Denn der Landesliga-Debütant ist nicht der einzige. Maximilian Pérez Hintermeier (20) wechselte schon in seiner Jugendzeit zur SpVgg aus Unterhaching, ehe er über Union Berlin und Türkgücü München nun beim Nord-Bayernligisten Würzburger FV anheuerte. Und auch der 24-jährige Marco Richter konnte bereits Erfahrungen in der 3. Liga und Regionalliga sammeln. Man darf gespannt sein, wie sich nun Oshowski in Regensburg schlagen wird.
gz