Einige neue Gesichter beim Kreisligisten
„Machen den Kader besser“: Das sind die Neuzugänge des SV Ostermünchen
Die neue Saison in der Kreisliga 1, die in zwei Wochen starten wird, wirft bereits seinen Schatten voraus. Mit dabei ist auch der Bezirksliga-Absteiger SV Ostermünchen, der sich im Sommer mit einigen Spielern verstärkt hat.
Tuntenhausen - Der SV Ostermünchen konnte in der abgelaufenen Saison den Abstieg aus der Bezirksliga Ost nicht mehr verhindern. Derzeit bereitet sich der SVO auf die neue Spielzeit in der Kreisliga 1 vor, mit dabei sind auch einige neue Gesichter.
Vier externe Neuzugänge beim SV Ostermünchen
Denn die Ostermünchner verpflichten im Sommer vier externe Neuzugänge. So wechselt Niclas Kainz vom SV Bruckmühl zum Kreisligisten. Der 24-Jährige soll mit seiner Aggressivität und körperliche Physis die SVO-Defensive verstärken. Auch in der Offensive wurde mit Stürmer Andreas Fietz vom TV Feldkirchen nachgelegt. „Er wird mit seiner Erfahrung für die notwendige Ruhe in der Offensive sorgen“, teilt der SV Ostermünchen mit.
Ebenfalls neu beim Kreisligisten ist Markus Hartl, der in der vergangenen Saison noch beim DJK-SV Edling spielte, wo er den Abstieg aus der Kreisliga nicht mehr verhindern konnte. Der junge Kreativspieler soll das Offensivspiel des SVO ankurbeln. Nach dem Rücktritt von Stammkeeper Johannes Schenk, war Ostermünchen zudem auf der Suche nach einer neuen Nummer 1 und fanden diese in Armin Mayer, der zuvor beim TSV Bernau aktiv war.
„Haben die gleichen Vorstellungen und die Chemie stimmt“
„In allen Gesprächen merkte man von der ersten Sekunde an, dass man die gleichen Vorstellungen hat und die Chemie stimmt. Auch in den ersten Einheiten konnte man bereits sehen, dass wir viel Freude an den Neuzugängen haben werden und sie den Kader nochmals besser machen und den Konkurrenzkampf verschärfen werden. Deshalb sind wir mehr als erfreut, dass wir Niclas, Anderl, Markus und Armin für uns gewinnen konnten“, so die Abteilungsleitung um Andi Niedermeier und Markus Kendlinger.
Neben diesen vier externen Neuzugängen stoßen vier Akteure aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich. Mit Johannes Müller, Vale Unterbuchner, Vitus Haas und Lorenz Mehl (nach einem Jahr Pause) verstärken gleich vier Neue die beiden Herrenteams.
Noch zwei Wochen, dann wird es Ernst für alle Mannschaften der Kreisliga 1. Eröffnet wird die Saison 2023/24 am Freitag, den 28. Juli, mit der Partie zwischen dem ASV Großholzhausen und dem Aufsteiger TSV Brannenburg. Der SV Ostermünchen startet dagegen am Samstag, den 29. Juli, mit einem Heimspiel gegen den TuS Prien in die neue Saison.
Alle Mannschaften der Kreisliga 1 im Überblick
- ASV Au
- ASV Großholzhausen
- DJK-SV Griesstätt
- FC Grünthal
- DB DJK Rosenheim
- SV Aschau/Inn
- SV Ostermünchen
- SV Schloßberg-Stephanskirchen
- SV Söchtenau
- SV Westerndorf
- TSV Bad Endorf
- TSV Brannnenburg
- TSV Emmering
- TuS Prien
ma