„Gesamte Verein hat sich das gewünscht“
Grünthal blickt auf bärenstarke Vorbereitung zurück - und setzt auf Kontinuität
Trotz der knappen Niederlage im letzten Spiel des Jahres 2023 konnte der FC Grünthal auf einer komfortablen Tabellenplatzierung in die Winterpause gehen. Jedoch sollte der aktuelle Platz vier nicht blenden, da der Abstand zu Relegationsplatz 12 nur sechs Zähler beträgt.
Grünthal - Um diesen Vorsprung bestmöglich bis in den Sommer zu verteidigen, startete die Mannschaft von Trainer Markus Gibis bereits Mitte Januar mit selbstständigen Laufeinheiten und wöchentlichem Online-Athletiktraining in die Vorbereitung, bevor man ab Mitte Februar endlich wieder auf dem Grün in Unterreit für das Erreichen der Saisonziele arbeiten konnte.
Trainingslager als großes Highlight
Nach einem ersten Testspiel gegen den TSV Ebersberg, das man 0:3 verloren geben musste, stand das Highlight der Vorbereitung an. Mit 41 Mann reisten die Grünthaler ins kroatische Porec, wo sie im Hotel Molindrino Plava Laguna beste Trainingsbedingungen vorfanden. In insgesamt fünf Trainingseinheiten auf Kunst- und Naturrasen konnte Coach Markus Gibis mit seinem Team taktische und spielerische Elemente intensivieren.
Natürlich blieb zudem auch Zeit, neben dem Platz den Teamzusammenhalt zu stärken. Und auch zurück in der Heimat wurde in vielen Trainingseinheiten hart gearbeitet. In vier weiteren Testspielen gegen den SV Kay (0:0), BSC Surheim (1:1), TSV Heiligkreuz (2:0) und die SG Söllhuben/Frasdorf (2:1) konnten die erarbeiteten Trainingselemente gleich in die Tat umgesetzt und durchaus ansprechende Leistungen gezeigt werden.
Grünthal setzt auf Konstanz: „Sehr froh darüber“
Vor dem letzten Testspiel am vergangenen Samstag konnten die beiden Abteilungsleiter Pirmin Hornig und Markus Wetterstetter sowie Trainer Markus Gibis noch gute Nachrichten an die Herrenteams verkünden. Nach sehr positiven Gesprächen haben sich der Verein und Gibis um eine Verlängerung seines Engagements beim FCG um ein weiteres Jahr verständigt.
„Wir sind sehr froh, dass uns Markus weiterhin erhalten bleibt und wir dadurch eine Konstanz auf der Trainerbank schaffen können. In seiner bisherigen Zeit beim FCG setzte er viel auf junge Spieler und gibt den Jungs die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ist natürlich auch im Sinne des Vereins. Die Mannschaft und der gesamte Verein haben sich gewünscht, dass Markus weitermacht, was deutlich die Wertschätzung nicht nur fachlich/sportlich, sondern auch menschlich zeigt, die ihm von allen Seiten entgegengebracht wird.“ berichtet der erste Abteilungsleiter Pirmin Hornig erfreut.
Auftakt gegen den ASV Au
Zudem freut sich der FC Grünthal besonders, dass auch Torwarttrainer Reiner Fleischer zugesagt hat, mit den Keepern des FCG weiterzuarbeiten. „Reiner hebt unsere Keeper mit seinem Training nochmal auf ein höheres Level und man merkt, dass er Freude daran hat, mit den Jungs zu arbeiten. Umso mehr freut es uns, dass er diese Aufgabe weiterhin ausführt“, so 2. Abteilungsleiter Markus Wetterstetter.
Am Wochenende startet der FCG mit diesen positiven Neuigkeiten von der Trainerbank im Rücken in die Frühjahrsrunde gegen den ASV Au. Das Hinspiel konnte der Gegner aus Au mit 3:1 für sich entscheiden. Die Grünthaler wollen für diese Niederlage am Sonntag im heimischen Unterreiter Sportpark eine Revanche, um bestmöglich in die Frühjahrsrunde zu starten. Anpfiff am Sonntag (24. März) um 14 Uhr in Unterreit.
PM FC Grünthal