FCG bleibt damit weiterhin Tabellendritter
Flutlicht als gutes Omen: Grünthal feiert gegen Brannenburg den vierten Sieg in Folge
Freitagabend unter Flutlicht – das scheint den Männern vom FC Grünthal zu liegen. Denn im Auswärtsspiel gegen den TSV Brannenburg setzte der FCG seine Siegesserie fort und festigte damit den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga 1.
Nach dem respektablen Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Griesstätt machten sich die Grünthaler am Freitagabend mit breiter Brust auf die Reise nach Brannenburg. In den letzten Wochen konnte die Mannschaft von Trainer Markus Gibis die Abendspiele gegen den SV Westerndorf und den SV Schloßberg knapp gewinnen und sah diesen Trend als gutes Vorzeichen für die Partie.
Die Grünthaler Defensive stand in der Anfangsphase kompakt
Die Mannschaft um die beiden Ex-Profis Lars und Sven Bender musste das letzte Spiel knapp mit 0:1 in letzter Minute gegen den TSV Emmering verloren geben und rutschte somit auf Rang zehn der Tabelle ab.
Die Gastgeber starteten auf heimischem Kunstrasen schwungvoll in die Partie. Dreh- und Angelpunkt dabei waren immer wieder Lars und Sven Bender, die sehr bemüht waren, ihr Team schnellstmöglich auf die Erfolgsspur zu bringen. Doch die Grünthaler standen sehr kompakt und konnten anfängliche Angriffsversuche klären.
Genov brachte die Gäste in Führung - Brannenburg glich per Strafstoß aus
In der 25. Spielminute gelang es den Gästen auf dem linken Flügel Fabian Karl ins Spiel zu bringen, der einen schönen Flankenball in die Mitte bringen konnte. Die Flanke rutschte über Brannenburgs Innenverteidigung hinweg und landete bei Samuil Genov, der den Ball noch kurz annehmen und dann ins Tor befördern konnte.
Der TSV Brannenburg versuchte weiter vor das Grünthaler Tor zu kommen, es gelang jedoch zu selten, gefährlich abzuschließen. Nach einer Hereingabe in den Sechzehner ging Brannenburgs Sven Bender im Zweikampf mit Philipp Asenbeck zu Boden und Schiedsrichter Raphael Salzberger entschied unter Grünthaler Protesten auf Strafstoß. Stefan Unsicker trat zum Elfmeter an und verwandelte sicher (36.).
Im zweiten Durchgang machte Grünthal den Auswärtssieg perfekt
Nach der Halbzeitpause waren es dann die Gäste, die versuchten, mehr Druck auf die gegnerische Abwehrkette aufzubauen. Und dies schien auch gut zu gelingen. Nach einer kurz ausgeführten Eckenvariante flankte Jonas Grundner in die Mitte, wo Grünthals Josef Forstmaier mit dem Kopf zur Stelle war und zur umjubelten Führung traf (56.). Der Heimelf gelang es im weiteren Spielverlauf nur noch selten, Grünthals Abwehrkette zu durchbrechen und wenn, dann konnte die Situation dann doch immer noch von einem Grünthaler entschärft werden.
Mit der Führung im Rücken versuchten die Gäste aus Grünthal nun, über Kontersituationen die Entscheidung herbeizuführen. Und in der 88. Spielminute war es dann so weit. Der eingewechselte Jakob Obermayr brachte den Ball von der linken Seite gefährlich in die Mitte, wo der ebenfalls eingewechselte Patrick Grünauer goldrichtig stand und den Ball ins lange Eck beförderte. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Salzberger das Spiel.
Der FC Grünthal feierte den vierten Sieg in Folge und bleibt somit auf dem dritten Platz in der sehr engen Tabelle der Kreisliga 1. Für den TSV Brannenburg geht es bereits am Dienstag (7. November), weiter mit dem Heimspiel gegen den SV Ostermünchen. Der FC Grünthal empfängt am letzten Spieltag des Jahres am Sonntag in Unterreit den TuS Prien zum Spitzenspiel der Kreisliga 1.
PM FC Grünthal