Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Spitzenreiter mit Fehlstart

Chancenwucher wird bestraft: Ruhpolding unterliegt bei der SG Schönau

SV Ruhpolding gegen den DJK Weildorf
+
Der SV Ruhpolding unterlag der SG Schönau

Der SVR erwischte beim ersten Punktspiel des Jahres keinen guten Tag und unterlag auswärts bei der SG Schönau mit 1:4.

Schönau - Die Hausherren erwischten den besseren Start und machten in der Anfangsphase mächtig Druck. Bereits in der 7. Spielminute war der Ball nach einem Freistoß im Tor der Ruhpoldinger, doch das Tor wurde wegen Abseitsstellung aberkannt.

Auswärtsniederlage bei der SG Schönau

In der 9. Spielminute war es dann aber so weit, erneut ein Freistoß, diesmal fand dieser Standard aus halbrechter Position „vorbei an Freund und Fein“ direkt den Weg ins Tor – Torschütze zum 1:0 Stefan Weinbuch. In der Folge wachten die Gäste aus Ruhpolding auf und übernahmen zunehmend das Spiel. In der 15. Spielminute köpfte Ruhpoldings Florian Schweiger nach einer Ecke auf den langen Pfosten aufs Tor, der Torhüter war bereits geschlagen, doch der Ball wurde von Schönau Verteidiger Sanktjohanser von der Linie geköpft.

In der 24. Spielminute die bisher beste Chance der Gäste, Paul Karg eroberte im Aufbauspiel den Ball, umspielte Schlussmann Lenz, doch rutschte im entscheidenden Moment aus, dass er den Ball nicht ins leere Tor spielen konnte – großes Pech für den SVR. Die SGS verwaltete in dieser Phase die Führung und lauerte gekonnt auf Gegenangriffe, große Chancen hatten sie jedoch nicht. Die nächste gute Möglichkeit für die Schwarz/Weißen hatte Thomas Hipf in der 31. Spielminute, nach seinem Dribbling über die linke Angriffsseite wurde sein Querpass auf den freistehenden Paul Karg vom überragenden Keeper Lenz pariert. In der 35. Spielminute jubelten die Ruhpoldinger, als Paul Karg aus kurzer Distanz traf, doch Schiedsrichterin Fritzner entschied auf Abseitsstellung – eine fragwürdige Entscheidung. Der Chancenwucher der Gäste im ersten Spielabschnitt ließ nicht nach, in der 43. Spielminute hatte Paul Karg die nächste Großchance, nach schönem Dribbling traf er aus kurzer Distanz nur die Latte. So ging es mit dem 1:0 in die Kabine.

Schönau dreht in Halbzeit zwei auf

Nach Wiederanpfiff versuchten die Ruhpoldinger den Druck aufrechtzuerhalten, doch die Hausherren wurden nun durch Konter gefährlicher. Ein solcher Konter in der 52. Spielminute brachte die SGS mit 2:0 in Führung, letztlich war es Felix Zange, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Jetzt wurde es natürlich noch schwerer für den SV Ruhpolding. In der 59. Spielminute hatte Valentin Gstatter eine gute Kopfballchance nach Flanke von Elias Maier, doch der Ball landete auf der Querlatte. Die Ruhpoldinger taten sich in dieser Phase schwer, klare Torchancen zu erspielen und erhöhten so das Risiko, was natürlich Räume und Möglichkeiten für Konter bot. Einen solchen Konter nutzten die Schönauer in der 75. Spielminute wieder gnadenlos zum 3:0 aus, Torschütze wieder Felix Zange.

Die Gäste ließen sich nicht hängen, in der 85. Spielminute wurde Paul Karg im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Neuhofer zum 3:1 Anschlusstreffer. Die Schlussminuten wurden nochmal hitzig und die Ruhpoldinger hatten nochmal Möglichkeiten, doch diese konnten nicht zu klaren Torchancen umgemünzt werden. In der letzten Aktion des Spiels traf Julian Wagner mit einem sehenswerten Schlenzer noch zum 4:1 Endstand.

Nicht der Einstand, den sich der SV Ruhpolding erhofft hatte, doch der Chancenwucher in der ersten Halbzeit und die inkonsequente Verteidigung im zweiten Spielabschnitt machten die SGS zum verdienten Sieger des Spiels. Nun gilt es für die Schwarz/Weißen im Derby gegen die SG Inzell/Weißbach am kommenden Samstag im heimischen Waldstadion den ersten 3er im Jahr 2025 einzufahren und die Tabellenführung zu verteidigen. (PM SV Ruhpolding)

Kommentare