Not-OP in Buenos Aires
Brutaler Angriff bei Jugendfußballspiel – Autoschlüssel steckt in Stirn von Vater (35)
Ein Fußballspiel von Jugendlichen in der Nähe von Buenos Aires ist in einer blutigen Gewalttat eskaliert. Jonathan Jose Smith (35) hat einen Autoschlüssel in die Stirn gerammt bekommen – und überlebte nur dank einer Not-Operation.
Buenos Aires – Wie Bild.de und Tag24 berichten, war der 35-Jährige, selbst jahrelang Amateur-Fußballer in der Region, am Spielfeldrand um das Spiel seiner 16-jährigen Tochter zu sehen, als mehrere Eltern der Spielerinnen in Streit gerieten. Smith schritt ein, um einen Freund zu verteidigen – da stach Gastón Omar Á. (40) mit seinem Autoschlüssel auf ihn ein. Der Schlüssel bohrte sich tief in die Stirn des Opfers.
Zwölf Stunden bis zur rettenden Operation
Smith war bei vollem Bewusstsein, als er ins Krankenhaus gebracht wurde. Weil man ihm dort zunächst nicht helfen konnte, wurde er in eine Spezialklinik verlegt. Dort gelang es Chirurgen erst zwölf Stunden nach der Tat, den Schlüssel zu entfernen und damit sein Leben zu retten.
Seine Ehefrau Romina erinnert sich an die dramatischen Momente: „Als ich dort ankam, stritten sich alle. Eltern beider Vereine hatten sich eingemischt.“ Den Angriff auf ihren Mann habe sie selbst gar nicht mitbekommen. „Erst hatten wir nicht bemerkt, dass er den Schlüssel im Kopf hatte. Als wir es schließlich sahen, waren wir schockiert.“
Täter forderte sein Tatwerkzeug zurück
Die Polizei nahm Gastón Omar Á., der seinen Kindern ebenfalls beim Spiel zugesehen hatte, noch am Fußballplatz fest. Der 40-Jährige trug den Rest des abgebrochenen Schlüssels seines Chevrolet Zafira bei sich und bestand vehement darauf, den Teil des Schlüssels zurückzubekommen, der im Kopf seines Opfers steckte. „Das war das Einzige, was er wollte“, gab eine Zeugin des Vorfalls gegenüber lokalen Medien zu Protokoll.
Doch der Schlüssel wurde von der Polizei beschlagnahmt. Gastón Omar Á. sitzt in Untersuchungshaft, gegen ihn wird wegen Mordes ermittelt. Laut weiteren Medieberichten soll es nicht seine erste Straftat gewesen sein. Bei seiner Festnahme wies der Tatverdächtige Gesichtsverletzungen auf. (vs)