Nach hitzigem Derby-Auftakt gegen TSV Ampfing
„Spielen immer noch Fußball“: Coach Leipholz und FC Töging verteidigen strittige Entscheidung
Der FC Töging ist mit einem Remis im Derby gegen den Lokalrivalen TSV Ampfing in die neue Saison in der Bezirksliga Ost gestartet. beinschuss.de sprach nach der Partie mit Trainer Markus Leipholz.
Töging am Inn – Der Spielplan sorgte in der Bezirksliga Ost gleich zu Beginn der neuen Saison für einen absoluten Knaller. Der FC Töging empfing den frisch abgestiegenen Lokalrivalen TSV Ampfing zum Derby.
FC Töging-Coach Leipholz verteidigt strittige Entscheidung
Und gleich zu Beginn der Partie wurde es hitzig. In der sechsten Minute traf Thomas Weichselgartner seinen Gegner hart, Schiedsrichter Julian Neumann beließ es zum Entsetzen der Gäste bei Gelb. „Für mich ist die gelbe Karte in Ordnung, wir spielen ja auch immer noch Fußball. Er trifft ihn natürlich schon, aber er jetzt auch nicht oberhalb vom Knöchel“, erklärte Tögings Coach Markus Leipholz seine Sicht auf das Foul.
Danach ging es aber mit Fußball weiter und beide Teams zeigten, dass sie durchaus zu guten Ballstafetten in der Lage waren. Die erste Chance hatte Daniel Toma für Ampfing, doch auch die Hausherren hielten mit Möglichkeiten durch Petrovic und Scherer dagegen. Danach flachte die Partie immer mehr ab, vor allem mit dem starken Pressing konnte Töging den Gästen das Leben immer wieder schwer machen. Eine Tatsache, die Leipholz sehr erfreute: „Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, vor allem auch zu Hause. Da hatten wir in den letzten Jahren keine gute Bilanz, das wollen wir diese Saison ändern.“
Fast der Lucky Punch zum Auftakt der Fußball-Bezirksliga Ost
Auch in der zweiten Hälfte ging es lange hin und her. Beide Teams versuchten offensiv zu spielen, doch oft fehlte noch die Genauigkeit in den entscheidenden Pässen. Gegen Ende der Partie übernahm dann jedoch immer mehr der TSV Ampfing die Partie. Bei Töging schienen die Kräfte immer mehr zu schwinden und doch waren es die Hausherren, die fast noch den Lucky Punch gesetzt hätten, als Advam de Oliveira von der rechten Seite in den Strafraum zog und zu Fall kam. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Julian Neumann blieb stumm, eine „50:50-Entscheidung“, wie Leipholz erklärte. Es blieb beim torlosen Remis.
FC Töging gegen TSV Ampfing




Somit durfte sich der FC Töging über einen „im Großen und Ganzen etwas glücklichen Punktgewinn gegen einen sehr, sehr guten Gegner“ freuen. Überhaupt war der Töginger Coach mit seiner Mannschaft zufrieden, warnte jedoch auch vor dem schwierigen Auftaktprogramm: „Wir spielen in den ersten drei Partien gegen Ampfing, Moosinning und Dornach. Das ist schon brutal.“ Trotzdem sieh Leipholz seine Mannschaft für diese Aufgabe und das Saisonziel Klassenerhalt gewappnet: „Wenn die Einstellung stimmt, können wir jeden schlagen.“ (tb)
- 0 Kommentare
- Weitere