Seit vier Spielen ohne Sieg
Negativserie geht weiter: Töging verliert auch beim SV Ostermünchen
Am fast schönsten Tag in der Woche war der FC Töging beim Tabellen-Vorletzten SV Ostermünchen zu Gast. Die Männer von FC Trainer Christian Hutterer wollten nach der Pleite letzte Woche gegen den direkten Konkurrenten FC Moosinning wieder dreifach punkten und zumindest vorläufig wieder auf den dritten Platz zurückkehren.
Rosenheim - Unter der Woche von Hutterer kommuniziert tritt der FC mit Personalsorgen an, mit Stefan Denk und Edi Ighagbon wurden zwei Akteure wieder fit und konnten sogar beginnen, beim unter der Woche erkrankten Thomas Weichselgartner reichte es zumindest für die Ersatzbank.
Ostermünchen beginnt stark
Ostermünchen, seines Zeichens Tabellen-Vorletzter in der Bezirksliga Ost, braucht unbedingt Punkte, um noch irgendwie 5 Spieltage vor Schluss das rettende Ufer zu erreichen. Dementsprechend frech und forsch begann auch die Truppe von Trainer Bernd Schiedermeier. Die erste kleine Chance hatten aber die Gäste, nach einem Doppelpass von Alessandro Marazzo mit Ighagbon kam Ersterer mit links zum Abschluss, verzog allerdings, sodass Torhüter Johannes Schenk nicht eingreifen musste.
Nach viel Mittelfeld-Spiel liefen in der 25. Spielminute Andreas Niedermaier und Matthias Huber allein auf Gästekeeper Lukas Schanzer zu, aber Niedermeier schaffte es bei dem schwierigen Geläuf nicht den Ball zu seinem mitgelaufenen Partner rüber zu legen, sodass Schanzer die Situation entschärfen konnte.
Huber schnürt Doppelpack
Bis zur Halbzeit passierte dann auf beiden Seiten nicht viel, sodass die Mannschaften mit einem 0:0 von Schiedsrichter Pascal Hohberger in die Kabine geschickt wurden. Nach 53 Minuten ist wieder Niedermeier an einer Aktion beteiligt, Tögings Daniel Bruckhuber rutscht weg, Niedermeier überläuft Buchner und schießt frei stehend aus knapp 18 Metern übers Tor von Lukas Schanzer.
Nach 63 Minuten klingelt es dann im Töginger Tor. Und wieder war es Niedermeier, der auf links durchbricht, Ricardo Savarese rutscht weg und Niedemeier bedient in der Mitte den komplett frei stehenden Matthias Huber - 1:0 Ostermünchen. Töging versucht nochmal heranzukommen und stellt auf Dreierkette um, was ihnen in der 83. Spielminute fast zum Verhängnis wurde, wieder Niedermeier welcher Huber bedient, dieser scheitert aber am starken Lukas Schanzer. Nach rund 92 Minuten konnte der Schlussmann des FC Töging einen Schuss von Niedermeier nur zur Mitte klären, wo Huber einschussbereit steht und zum 2:0 und somit zur Entscheidung einschiebt. Ostermünchen behält also die drei wichtigen Punkte im Abstiegskampf zu Hause.
Hutterer verkündet Rücktritt
Nach dem Spiel gabs bei den Gästen vom FC Töging noch einen Paukenschlag, der eigentlich im Sommer scheidende Trainer Christian Hutterer hat nach diesem Spiel noch in der Kabine seinen vorzeitigen Rücktritt zum heutigen Tag bekannt gegeben, dies bestätige der FC Töging auch offiziell am Sonntag.
Wie es bei den Innstädtern nun weitergeht, wird sich im Laufe der Woche zeigen, für den Sommer haben sie schon vorgesorgt und mit Marius Duhnke vom Landkreisnachbarn TSV Reischach einen Spielertrainer verpflichtet. Für den FC Töging geht‘s am nächsten Samstag zu Hause gegen den FC Langengeisling.
PM FC Töging