Revanche für die Hinspiel-Niederlage geglückt
Erster Auswärtserfolg der Saison: Jahic führt Sportbund zum Derbysieg in Raubling
Durch zwei Treffer von Omer Jahic setzte sich der Sportbund nicht unverdient beim Derby im Inntalstadion gegen den Gastgeber TuS Raubling mit 2:1 (0:0) durch und konnte sich somit erfolgreich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren.
Raubling - Die Anfangsviertelstunde verlief ausgeglichen. Die erste gefährliche Torchance hatte der Gastgeber. Sportbund Torwart Moritz Löwe konnte sich nach acht Minuten auszeichnen und entschärfte den Kopfball aus kurzer Distanz zur Ecke.
Auf der Gegenseite verfehlte ein Distanzschuss von Omer Jahic (20.) sein Ziel nur um Haaresbreite.
Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause
Der TuS Raubling fand Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Stefan Unsicker (24.) prüfte Löwe mit einem Schuss von der Strafraumkante. Der Kopfball im Anschluss an die fällige Ecke strich knapp über die Latte. Der Sportbund leistete sich nun einige überhastete Ballverluste im Spielaufbau und machte sich das Leben selber schwer, wäre bei einer Ecke dank gütlicher Mithilfe von Raublings Torwart Alexander Kuile nach 36 Minuten aber fast noch vor der Pause in Führung gegangen.
Der letzte Biss und Ehrgeiz ins Risiko zu gehen und die Führung noch vor dem Pausenpfiff zu erzwingen fehlte beiden Teams. So blieb es beim torlosen Unentschieden nach 45 Minuten. Das sollte sich in der zweiten Halbzeit jedoch schnell ändern. Fikret Jahic (47.) prüfte Kuile mit einem Schuss, den dieser nur zur Ecke bereinigen konnte.
Jahic brachte den Sportbund in Front - Huber gelang der Ausgleich
Der Eckball segelte an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und fand Omer Jahic völlig frei am langen Pfosten. Mit einem überlegten Schuss gegen die Laufrichtung von Kuile brachte Jahic den Sportbund mit 1:0 (48.) in Führung. Die Grün-Weißen waren auch in den folgenden Minuten wacher und dem 2:0 näher.
Einen Freistoß von Kapitän Dominik Reichmacher (64.) lenkte Kuile mit Mühe über die Latte. Raubling fehlten die zündenden Ideen in der Offensive, um sich Torchancen zu erspielen. Erst eine Standardsituation, ein Freistoß von der rechten Strafraumkante, brachte den zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften Ausgleich für Raubling. Sebastian Huber stieg im Zentrum des Strafraums am höchsten und köpfte zum 1:1 (73.) ein.
Doppelpacker Jahic führte Rosenheim zum Derby-Sieg
Das Spiel drohte nun zu kippen. Die Gastgeber bekamen den zweiten Wind und versuchten direkt nachzulegen. Doch vier Minuten nach dem Ausgleich zeigte sich die technische Klasse von Omer Jahic zum zweiten Mal an diesem Abend. Mit einem platzierten Schuss von der Strafraumkante ließ er Kuile zum zweiten Mal keine Chance und erzielte die 2:1-Führung für die Grün-Weißen.
In der Schlussphase warf Raubling alles nach vorne. Dem Sportbund gelang es nicht einen Konter zur Entscheidung auszuspielen. Das Team von Trainer Patrick Zimpfer brachte den Vorsprung in den hektischen Schlussminuten aber über die Zeit und belohnte sich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison.
Nächste Partie gegen den TSV Kastl
Am Samstag, den 29. April, gastiert der Tabellenführer TSV Kastl im Josef-März-Stadion. Gerade gegen die Topteams der Liga konnte der Sportbund in dieser Saison überzeugen. Stolpert der Ligaprimus in Rosenheim und bringen die Grün-Weißen wieder Spannung in den Meisterschaftskampf?
PM SB Rosenheim