SVK bleibt auf Tuchfühlung mit Platz zwei
Kirchanschöring gewinnt gegen Garching - und reicht Unterlagen für die Regionalliga ein
Der SV Kirchanschöring bleibt weiter auf Tuchfühlung mit dem zweiten Platz in der Bayernliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Mario Demmelbauer zeigte sich nach der bitteren 0:3-Pleite gegen Memmingen gut erholt und konnte im Heimspiel gegen den VfR Garching wieder voll anschreiben. Zudem reichte der Verein bereits die Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga ein.
Kirchanschöring - Am vergangenen Dienstag (18. April) empfing der SV Kirchanschöring auf heimischer Anlage den VfR Garching zur Nachholpartie des 22. Spieltags. Nach der bitteren 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Memmingen zeigten die Mannen von Trainer Mario Demmelbauer ein ganz anderes Gesicht und konnten sich am Ende verdient mit 2:0 durchsetzen.
Souveräner Heimsieg für den SV Kirchanschöring
Die Gäste reisten mit ordentlich Selbstvertrauen in das Stadion an der Laufener Straße, holte man doch starke zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen. Doch ein frühes Tor von Dominik Buxmann (9. Spielminute) und ein Treffer in der Nachspielzeit von Manuel Omelanowsky (92.) sorgten für den immens wichtigen Heimdreier.
Damit hält der SVK weiter Tuchfühlung mit dem zweiten Tabellenplatz und hat „nur“ noch fünf Punkte Rückstand auf den FC Memmingen. Die Verantwortlichen der Gastgeber haben auch rechtzeitig die Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Bayern eingereicht und damit als eines von insgesamt sechs Teams aus der Bayernliga Süd.
Einreichung der Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Bayern
Laut Jürgen Faltenbacher, Vorsitzender der Zulassungskommission der Regionalliga Bayern und BFV-Schatzmeister, zeige dies, dass die Regionalliga für viele „ambitionierte Amateurvereine“ eine „attraktive Spielklasse“ sei. Die oberste Grundvoraussetzung ist natürlich die sportliche Qualifikation.
Darüber hinaus müsse man jetzt im laufenden Verfahren auch die Voraussetzungen des BFV erfüllen, um zugelassen zu werden. Dabei sind insbesondere infrastrukturelle, medientechnische und organisatorische sowie personelle Kriterien zu attestieren – eine aufwändige und insbesondere kostenintensive Wirtschaftlichkeitsprüfung gibt es nicht.
Nächstes Heimspiel gegen den FC Gundelfingen
Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob dem SV Kirchanschöring noch der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz gelingt. Bereits am kommenden Samstag (22. April) geht es für den SVK mit dem nächsten Heimspiel weiter. Dann empfängt man den FC Gundelfingen zum 29. Spieltag.
gz