Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Die SG Chieming/Grabenstätt hat ihre starke Saison gekrönt und sich in der Relegation den Aufstieg in die Kreisklasse gesichert. Vor 750 Zuschauern in Schnaitsee schlug die SG den DJK-SV Oberndorf mit 3:1. Die Chieminger kehren damit nach acht Jahren wieder in die Kreisklasse zurück. beinschuss.de sprach nach dem Spiel mit Trainer Johann Berdan über den Aufstieg.
Schnaitsee - Die SG Chieming/Grabenstätt ist zurück in der Kreisklasse. Nach acht Jahren in der A-Klasse sicherte sich die SG mit einem 3:1 gegen den DJK-SV Oberndorf den lang ersehnten Aufstieg.
Halbzeitführung für Chieming/Grabenstätt
Vor einer Traumkulisse von 750 Zuschauern in Schnaitsee begannen beide Teams stark und konnten sich Chancen erarbeiten. Den ersten Treffer des Tages erzielte in der 32. Minute Sven Thiele, der nach einem gut ausgespielten Konter nur noch einschieben musste und die SG in Führung brachte. Der SVO ließ sich davon jedoch nicht schocken und spielte weiter offensiv nach vorne, der Tabellenelfte der Kreisklasse blieb jedoch glücklos vor dem Kasten. SO ging es mit 1:0 in die Kabine.
In Halbzeit zwei wurde das Spiel ruppiger. Immer wieder kam es zu heftigen Zweikämpfen, Schiedsrichter Andreas Klinger hatte alle Hände voll zu tun. Offensiv kühlte die Partie etwas ab, keines der Teams konnte sich einen Vorteil erspielen. Die erste große Chance hatte in der 63. Minute der SVO, als Andreas Schwinghammer erst am Torhüter scheiterte und dann den Ball über das Tor setzte.
Thiele macht den Deckel drauf
Diese Möglichkeit sollte der Auftakt für eine ereignisreiche Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten sein. Erst traf Chiemings Maximilian Ostermayer die Latte, dann setzte Christian Brumbauer den Ball auf der anderen Seite knapp über das Tor. Besser machte es in der 73. Minute Felix Schrobenhauser, der nach einer schönen Kombination auf 2:0 für Chieming stellte.
Als es schon nach einem sicheren Sieg für die SG aussah, verkürzte Andreas Schwinghammer mit einem Freistoß auf 2:1. Die Freude über den Anschluss war jedoch nur von kurzer Dauer. Im direkten Gegenangriff stellte Sven Thiele mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 und sicherte Chieming/Grabenstätt den Sieg. beinschuss.de sprach nach der Partie mit SG-Trainer Johann Berdan über den Aufstieg.
Hallo Johann, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Kreisklasse. Wie ist deine Gefühlslage jetzt nach dem Spiel?
Johann Berdan: Es ist unbeschreiblich. Nach so einer harten Saison, besonders nach einer wirklich schweren Rückrunde mit vielen Verletzungen haben wir uns jetzt mit dem Aufstieg belohnt. Es ist wirklich ein tolles Gefühl.
Was war heute für euch das Erfolgsrezept?
Berdan: Da gab es eigentlich kein spezielles. Die Mannschaft an sich ist eigentlich das Erfolgsrezept. Wir sind vor allem im Angriff wirklich brutal stark, das haben wir heute auch wieder gezeigt. Einer unserer Stürmer hat sich heute beim Aufwärmen verletzt. Dafür rutscht Sven Thiele in die Startelf und macht einen Doppelpack, das ist schon Wahnsinn.
„Jungs haben sich die Party verdient.“
War für euch der Aufstieg schon vor der Saison das Ziel?
Berdan: Wir wollten auf jeden Fall vorne mitspielen, weil wir wissen, dass wir eine starke Mannschaft sind. Dieses Ziel haben wir auch erreicht und Gott sei Dank auch jetzt mit dem Aufstieg veredelt.
Wie wild wird heute noch gefeiert?
Berdan: Das lass ich jetzt auf mich zukommen (lacht). Die Jungs haben es auf jeden Fall verdient, jetzt Party zu machen.
Dieser Artikel ist nur für registrierte Nutzer kommentierbar. Wenn Sie den Artikel kommentieren möchten registrieren Sie sich kostenlos für unsere Community oder melden Sie sich hier mit Ihren Benutzerdaten an: