Wettervorhersage
Wetter-Glück an Ostern? Der hundertjährige Kalender gibt Auskunft
Sonne, Regen oder vielleicht sogar Schnee? Was erwartet uns wettertechnisch zum Osterfest 2025? Der hundertjährige Kalender meint die Antwort darauf zu kennen.
Das Osterfest ist ein recht unbeständiges Fest. Nicht nur beim Wetter, nein, auch das Datum ist jedes Jahr ein anderes. Wir feiern Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Das bedeutet, der Ostersonntag kann auf ein beliebiges Datum zwischen dem 22. März und dem 25. April fallen.
In diesem Jahr feiern wir das Osterfest sehr spät, nämlich am 20. April 2025. Doch nachdem der April bekanntlich auch nur das macht, was er will, gibt das späte Datum keine Schön-Wetter-Garantie fürs Fest. Doch während sich die Meterologen bis kurz vor dem Fest mit konkreten Wettervorhersagen zurückhalten, macht der hundertjährige Kalender schon recht genaue Angaben, was uns in diesem Jahr wettertechnisch erwartet.
Der Hundertjährige Kalender
Der Hundertjährige Kalender, auch Bauernkalender genannt, ist eine bekannte Sammlung von langfristigen Wettervorhersagen, die auf Beobachtungen des Abtes Mauritius Knauer im 17. Jahrhundert zurückgehen. Knauer notierte über mehrere Jahre das Wetter und versuchte, Muster zu erkennen. Er glaubte, einen siebenjährigen Zyklus entdeckt zu haben, bei dem das Wetter jedes Jahres von einem der damals bekannten sieben „Planeten“ (Sonne, Mond und die Planeten bis Saturn) beeinflusst wird. Jedem Jahr wird nach diesem System ein Himmelskörper als „Regent“ zugewiesen, der das Wettergeschehen prägen soll. Obwohl der Hundertjährige Kalender wissenschaftlich nicht haltbar ist, erfreut er sich im Volksglauben nach wie vor großer Beliebtheit und wird oft ähnlich wie traditionelle Bauernregeln zurate gezogen.
So wird das Wetter im April
Der hundertjährige Kalender gibt folgende Vorhersage für den April: Bis zum 12. April kann es immer wieder kalt sein, sogar Schneefall ist möglich. Zwischen dem 5. und 12. April verspricht der Bauernkalender an sich schönes Wetter, doch zwischendurch soll es immer wieder regnen oder gar schneien.
Zur ersten Ferienwoche, ab dem 13. April, dem Palmsonntag, erwartet uns Wind und unbeständiges Wetter. Das soll bis zum 15. April so gehen, bevor das Wetter ab dem 16. April umschlägt: Bis einschließlich 20. April, das ist der Ostersonntag, erwartet uns laut hundertjährigem Kalender schönes Wetter.
Am Ostermontag, dem 21. April, sollen dann rauhe Winde aufziehen. Und auch für die zweite Ferienwoche prognostiziert der Kalender nichts gutes: Ab dem 22. April sind Reif und Frost vorhergesagt. Nur der letzte Tag im April, der 30., soll dann wieder schön warm werden.
Die Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders im Überblick
- 1. – 3. kalt und gefroren
- 4. Schneefall
- 5. – 12. schön, doch zwischendurch Regen und kleiner Schnee
- 13. – 15. Wind und unbeständig
- 16. – 20. schönes Wetter
- 21. rauhe Winde
- 22. – 29. Reif und Frost
- 30. schön warm
Die (meteorologische) Wettervorhersage für Eure Region findet Ihr hier:
Hundertjähriger Kalender: Alles Humbug?
Der hundertjährige Kalender mag - ähnlich wie viele Bauernregeln - eine gute Trefferquote haben, was die Vorhersage betrifft, jedoch: wissenschaftlich bewiesen ist er nicht. Wer also auf Nummer sicher gehen will, der sollte immer die aktuelle Wettervorhersage im Blick haben. (rr)