Langzeit-Vorhersage
Wetter 2024 – 100-jähriger Kalender mit eindeutiger Prognose
Seit dem 17. Jahrhundert wird mithilfe des 100-jährigen Kalenders das Wetter vorhergesagt. Auch für das Jahr 2024 gibt es Prognosen. Wie wird das Wetter im gesamten Jahr?
Das Jahr 2023 war bis zur Mitte des Jahres feucht und kalt. Danach folgten einige wenige heiße Sommertage, Temperaturen um die -10 Grad im Dezember mit einem plötzlichen Wintereinbruch zum Anfang des Monats und dann milde Weihnachten und Silvester. Nach einem wechselhaften 2023 stellt sich die Frage: Wie wird das Wetter 2024? Der 100-jährige Kalender gibt schon jetzt einen Ausblick für das ganze Jahr:
Der 100-jährige Kalender – was ist das?
Der „100-jährige Kalender“ ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen, die im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer, dem Abt des Klosters Langheim, verfasst wurde. Dieser Kalender sollte ihm und seinen Mönchen helfen, das Wetter in Franken vorherzusagen und somit die Landwirtschaft des Klosters zu optimieren. Knauer stützte sich dabei auf astrologische Vorstellungen und ging von der damals auch unter Astrologen umstrittenen Idee aus, dass die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur in einem festen Turnus jeweils ein Jahr lang vom Frühlingsbeginn bis zum Winterende das Wetter beeinflussen.
Aufgrund dieser Annahmen leitete der Abt einen 7-jährigen Zyklus ab, in dem sich das Wetter wiederholen sollte. Später wurde der Kalender von Dr. Christoph Hellweg aus Thüringen weitergeführt und erhielt den Namen „100-jähriger Kalender“. Bis heute wird der Kalender fortgeführt, jedoch sind die darin enthaltenen Vorhersagen aus meteorologischer Sicht nicht mehr haltbar.
Wetter in Deutschland 2024: Laut 100-jährigem Kalender ein Sonnenjahr
Wie wird das Wetter im Jahr 2024 nach dem enttäuschenden Wetterjahr 2023 aussehen? Grundsätzlich ist es noch zu früh, eine genaue Prognose für das gesamte Jahr zu erstellen, da die meisten Vorhersagen höchstens zwei Wochen in die Zukunft reichen. Dennoch wagen einige mutige Modelle einen ersten Ausblick auf 2024 – darunter auch der 100-jährige Kalender.
Laut diesem wird das Wetter im Jahr 2024 von der Sonne dominiert sein. Sonnenjahre versprechen demnach von Anfang bis Ende des Jahres mehr Trockenheit als Feuchtigkeit und insgesamt eine mäßige Wärme. Das letzte Sonnenjahr war 2017, das von starken Trockenperioden geprägt war. Im Gegensatz zu den Prognosen der Meteorologen bleiben die Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders unverändert. Daher sind seine Vorhersagen angesichts des Klimawandels besonders interessant.
Wetter 2024 laut 100-jährigem Kalender
Normalerweise gehen die Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders von März bis März des Folgejahres. Aus praktischen Gründen wird der Kalender jedoch oft auf das klassische Kalenderjahr angewendet. Die Vorhersage für das gesamte Jahr 2024 sieht laut 100-jährigem Kalender wie folgt aus:
- Wetter im Frühling: Der Frühling im Jahr 2024 beginnt mit ziemlich feuchtem Wetter und ist wohltemperiert. Im unbeständigen April ist es dann aber schon sommerlich warm. Der Mai soll mit schönem und trockenem Wetter beginnen. Am Ende gibt es jedoch nochmals Frost. Der Frost hält dann noch bis weit in den Juni hinein an. Daher ist auch Vorsicht geboten, wenn Tiere im Freien auf der Weide stehen.
- Wetter im Sommer: Sogar im Juni kann es noch Frost geben. Ansonsten ist der Sommer im Sonnenjahr sehr trocken. Der August beginnt mit unbeständigem und ungemütlichem Wetter, dann wird es wieder warm. Die Tage sind sehr heiß, die Nächte dafür aber eher kühl.
- Wetter im Herbst: Der Herbst beginnt mit trockenem und schönem Wetter, aber beizeiten bricht der erste Frost herein. Die Kälte ist mäßig, aber das Wetter rau. Dann wird es jedoch wieder etwas besser. Am Tage ist es aber noch schön warm.
- Wetter im Winter: Der Winter ist mehr trocken als feucht. Dafür jedoch ziemlich, aber nicht zu kalt. Es geht mit recht schlechtem und kaltem Wetter los, welches sich aber schon bald wieder bessern wird. Der Februar bringt zuerst liebliches und mildes Wetter, zum Ende hin wird er aber wieder große Kälte bringen. Diese bleibt bis in den März hinein bestehen.
Wetterprognose für 2024: 100-jähriger Kalender nicht wissenschaftlich begründet
Wenn man dem 100-jährigen Kalender Glauben schenkt, wird es im Jahr 2024 voraussichtlich zu wechselhaftem Wetter kommen, das von moderaten, hohen und niedrigen Temperaturen geprägt sein wird. Immerhin soll es überwiegend trocken bleiben. Ob diese Vorhersagen zutreffen, bleibt abzuwarten. Laut Meteorologen ist eine Wetterprognose über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen nahezu unmöglich. Die Veränderungen im Klima sind jedoch für Wissenschaftler langfristig prognostizierbar.
Auch wenn der 100-jährige Kalender auf der Basis von jahrelangen Wetter-Beobachtungen entstand, ist er keine wissenschaftliche Grundlage, um feste Aussagen über das Wetter treffen zu können. Daher warnt der DWD auch davor, diesem Kalender allzu viel Glauben zu schenken. (rah)
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Sarah Isele sorgfältig geprüft.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Panthermedia