Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Auch bei Marktkauf im Regal

Rückruf bei Edeka-Eigenmarke: Warnung vor Hundesnack - Gesundheitsgefahr für Herrchen

Ein Hundesnack bei Edeka und Marktkauf kann gefährlich für Menschen sein.
+
Ein Hundesnack bei Edeka und Marktkauf kann gefährlich für Menschen sein.

Nach Routinekontrollen rufen Hersteller und Handel den Snack der Eigenmarke EDEKA zurück. Gefahr besteht auch für die Hundehalter.

Achtung Hundehalter: Edeka und Marktkauf rufen den beliebten Hundesnack „Ochsenkaustange“ der Eigenmarke „EDEKA“ im Hundert-Gramm-Beutel zurück. Laut Hersteller Nutraferm Petfood haben Tests ergeben, dass einige der Produktproben Salmonellen enthalten.

Rückruf bei Edeka: Hundesnack muss zurück in die Läden - Salmonellen-Gefahr

Das Unternehmen hat den Artikel vorsorglich komplett aus dem Handel genommen - unabhängig vom Verfallsdatum. So teilt es Nutraferm auf der Website unter „Aktuelles“ mit. Kunden, die die „Ochsenkaustangen“ gekauft haben, erhalten auch ohne Kassenbon bei Rückgabe in den Filialen von Edeka und Marktkauf den Kaufpreis zurück.

Den Hunden selbst schadet der Erreger meist nicht - sie scheiden ihn normalerweise einfach aus. Gefährlich kann aber schon der Kontakt mit dem Darmkeim für die Hundebesitzer und andere Hausbewohner werden, sei es ob über das Hundefutter oder auf anderem Wege. 

Salmonellen: Darmkeime sind gefährlich für Menschen

Salmonellen können Durchfall, Magenkrämpfe mit hohem Fieber bis hin zur Lebensmittelvergiftung auslösen. Vor allem Kleinkinder, Schwangere und Menschen mit geschwächten Immunsystem sind gefährdet.

Man sieht Lebensmitteln nicht an, ob sie mit Salmonellen befallen sind. Je nachdem, wie und in welchem Umfeld die Hundesnacks aufbewahrt wurden, sollte daher auch deren Umgebung gereinigt werden.

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Hotline 0800 333 5211 (Montag bis Sonntag, 8.00 bis 20.00 Uhr) oder per E-Mail: info@edeka.de.

Außerdem ruft Rewe und ein Baumarkt aktuell Hundefutter, das von Salmonellen befallen ist, zurück.

Kommentare