Frühling, Sommer, Herbst und Winter
100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: So wird das Wetter in Deutschland 2024
Hitzewelle, Kälte, Gewitter oder Sturm? Der hundertjährige Kalender gibt den Menschen eine klimatische Orientierung. Er sagt das Wetter im Jahr 2024 voraus.
Das Wetter in Deutschland zeigte sich im Jahr 2023 wechselhaft und vor allem von der extremen Seite. Wie könnte das Wetter 2024 aussehen? Kommen Gewitter und Sturm, eine Hitzewelle oder doch Starkregen und Hagel auf Deutschland zu?
Viele Wetterphänomene lassen sich gut vorhersagen. Der hundertjährige Kalender enthält daher Prognosen für Jahreszeiten, Monate oder sogar Wochen und einzelne Tage. Zum Beispiel macht der 100-jährige Kalender eine klare Prognose für den Winter 2023. Auch für das Jahr 2024 hält der traditionelle Wetter-Kalender eine Vorhersage bereit, wie echo24.de berichtet.
Der hundertjährige Kalender
Der hundertjährige Kalender wird auch Bauernregel-Kalender oder Wetterkalender genannt. Er wurde im 17. Jahrhundert von dem Abt Mauritius Knauer verfasst. Der Kalender gibt Wettervorhersagen für Jahre, Jahreszeiten, Monate und Tage. Für die Vorhersagen nutzt der Kalender Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen und orientiert sich an der Konstellation der Planeten.
Im Gegensatz zu den Meteorologen, die ihre Vorhersagen immer wieder ändern und anpassen können, bleibt der hundertjährige Kalender, wie er ist. Deshalb sind seine Vorhersagen besonders spannend zu beobachten. Freunde des Wetterkalenders, auch Bauernregel-Kalender genannt, orientieren sich gerne an den Wetterprognosen, die auf Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen und der Konstellation der Planeten beruhen.
100-jähriger Kalender mit klarer Prognose: So wird das Wetter in Deutschland 2024
Nach dem „100-jährigen Kalender“ ist das Jahr 2024 hauptsächlich die Zeit des Sonnenjahres. Das bedeutet aber nicht, dass es besonders viel Sonnenschein geben wird. Das Jahr heißt so, weil sich der Wetterkalender an den Planeten orientiert. Das Sonnenjahr dauert vom 22. März 2024 bis zum 21. März 2025.
Auch im Jahr 2024 kann Wetter in extremer Form auftreten. Unwetter mit Hagel und Hitzeperioden mit Trockenheit und Dürre können in Deutschland für Unruhe sorgen. Ähnlich sah auch die Wetter-Prognose des 100-jährigen Kalenders für den Sommer 2023 aus. Doch die Wetter-Vorhersagen sind individuell. Nur die Zahl der Wetter-Phänomene scheint beständig zu bleiben.
So werden Frühling und Sommer 2024: 100-jähriger Kalender mit Wetter-Prognose
Der Frühling 2024 beginnt nach dem „100-jährigen Kalender“ mit feuchtem und wohltemperiertem Wetter. Nach einem trockenen Frühling 2023 würde der Frühlingsregen der Natur und Umwelt auch guttun. Sommerlich soll es dann im April werden, der gemeinhin als unbeständig gilt und dem schon der Spruch „April, April, der macht, was er will“ vorauseilt. Auch der Mai soll nach dem hundertjährigen Kalender schön und trocken werden. Erst gegen Ende des Monats soll es wieder Frost geben. Ob dieses Wetter mit den Eisheiligen zusammenpasst, bleibt abzuwarten.
Im Juni kann es nachts noch sehr kalt werden. Nach der Wettervorhersage des hundertjährigen Kalenders kann es sogar Frost geben. Der Sommer wird im Juni und Juli trocken. Der August kann dann zunächst unbeständig und ungemütlich beginnen, soll aber wieder wärmer werden. Während es tagsüber sehr heiß werden soll, sind die Nächte wieder kühl.
100-jähriger Kalender mit Wetter-Vorhersage: Herbst und Winter 2024
Nach einem insgesamt milden Sommer soll es laut hundertjährigem Kalender auch im Frühherbst trocken und schön sein. Doch schon bald soll der erste Frost Einzug halten. Die Temperaturen sollen im Herbst zwar nicht besonders tief liegen, aber das Wetter soll rau werden.
Im Winter ändert sich das Wetter wieder. Es soll allmählich weniger rau, dafür aber sehr kalt werden. „Eher trocken als nass“, heißt es in der Wettervorhersage des „100-jährigen Kalenders“.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos IMAGO / YAY Images