Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Dorothea Perkusic beantwortet Liebesfragen

Wir lieben uns, haben aber kaum gemeinsame Interessen. Kann das funktionieren?

Ein verliebtes Paar
+
Liebe, aber keine gemeinsamen Hobbies - kann das gut gehen?

In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Plus-Abonnenten Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.

Frage eines Mannes:

Ich bin seit fünf Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie ist 46 und ich bin 51 Jahre alt. Wir finden uns extrem anziehend und verbringen gerne Zeit miteinander. Wir überlegen, wie es mit uns weitergehen könnte. Das ist deshalb schwierig, da wir keine gemeinsamen Interessen und Hobbys haben, was zunehmend zum Problem werden dürfte. Ich bin sehr sportlich, sie kann  Sport nicht leiden. Ich gehe gerne ausgiebig wandern, sie macht höchstens mal einen kleinen Spaziergang. Sie liebt es zu kochen, ich gehe lieber essen und finde das Getue um die Kulinarik eher nervig. Sie ist gesellig und lädt gerne Freund ein, ich bin eher zurückgezogen und habe wenig Lust, auf den Rummel. Ich lese gern und viel, sie bummelt lieber durch die Stadt. Und so  weiter. Es passt also eigentlich und so gesehen überhaupt nicht. Trotzdem wollen wir nicht ohne einander sein. Kann das funktionieren? 

Antwort von Dorothea Perkusic:

Eine spannende Frage! Gegensätze ziehen sich an, nur wie kann man damit umgehen, wenn man keine Gemeinsamkeiten findet? Gibt es denn wirklich keine? Sie schreiben, dass Sie gerne Zeit miteinander verbringen. Nun frage ich mich, ob Sie die Zeit bis dato vorwiegend dafür genutzt  haben, die von Ihnen beschriebene, extreme Anziehung zu zelebrieren oder genießen Sie auch andere Dinge miteinander? Da gibt es bestimmt Übereinstimmungen, sonst würden Sie nicht so gut miteinander auskommen. Ich denke da beispielsweise an gute Gespräche. Wenn Sie so unterschiedliche Dinge erleben und genießen, dann haben Sie sich doch sicher eine Menge zu erzählen? Richten Sie Ihren Blick mehr auf das, was im Inneren zählt. Werte, Haltungen, Lebenseinstellungen. Unterschiedliche Interessen zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Beziehung nicht funktionieren kann. Es gibt viele gelingende Beziehungen, die Lebendigkeit und Energie gerade aus der Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten und Vorlieben schöpfen. 

Dorothea Perkusic auf Instagram 

Am Ende des Tages hängt der Erfolg einer Beziehung nicht von den gemeinsamen Hobbys ab. Es gibt so viele Paare, die Interessen teilen, jedoch unüberbrückbare Defizite haben, was die Werte angeht oder die sich einfach nichts mehr zu sagen haben oder sich eben auch in keiner Weise mehr als Liebespartner anziehend finden. 

Wichtig ist, dass Sie beide miteinander herausfinden, wie Sie Ihre unterschiedlichen Interessen und Aktivitäten in Einklang bringen können. Und zwar so, dass keiner von Ihnen das Gefühl hat, vernachlässigt zu werden oder, seine Hobbys und Leidenschaften zu kurz kommen lassen zu müssen. Vorsicht also vor Überanpassung! Solange Sie die bestehenden Unterschiede in Bezug  auf Interessen, Hobbys, Einstellungen, respektieren können, auch wenn sie sich deutlich von den eigenen unterscheiden, kann sich jeder seine Individualität bewahren. Das ist entscheidend, um sich nicht in der Beziehung zu verlieren und frustriert zu werden. 

Wenn es Ihnen gelingt, sich immer wieder ein paar gemeinsame Ziele zu stecken, dann wird Ihre Verbindung immer weiter gestärkt.  

Unterschiedliche Interessen und Lebensinhalte können eine großartige Gelegenheit bieten, sich persönlich weiterzuentwickeln, voneinander zu lernen und füreinander interessant zu bleiben. Es kann immer wieder als Bereicherung erlebt werden, sich in die Welt des anderen einzufinden. Dazu kommt, wer nicht ständig aneinander klebt, schätzt die Zeit miteinander vielleicht auch mehr und erlebt sie bewusster. Sich in einer gesunden Dosis zu vermissen kann die Liebe frischhalten. 

Es gibt also verschiedene Perspektiven, auf die Gegensätzlichkeiten zu blicken. Sofern also nicht einer von Ihnen beiden auf der Suche ist nach einer Beziehung, in der die Zeit und das Erlebte überwiegend miteinander geteilt wird, sondern auch Abgrenzung und Autonomie erwünscht und erlaubt sind, hat diese Liebe eine gute Chance. Stärken Sie Ihre emotionale  Verbindung und das, was miteinander gut ist und gut tut. Der Rest wird sich zeigen. Kompromisse hier und da werden in einer Beziehung immer nötig sein, egal, auf welche Art und Weise sie geführt wird. Genießen Sie was Sie haben und geben Sie sich und Ihrer frischen Beziehung doch noch etwas Zeit um herauszufinden, wie es Ihnen damit längerfristig geht.

Dorothea Perkusic

Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?

Schreibt an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion