Dorothea Perkusic beantwortet Fragen rund um „Leben“ und „Liebe“
Ich kann mich nicht zwischen meiner Ex und meiner neuen Freundin entscheiden, was soll ich tun?
In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Leser Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Jeder Ratsuchende bekommt von der Einzel- und Paartherapeutin eine persönliche Antwort. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.
Frage eines Mannes:
Im Dezember 2022 hat sich meine Ex nach zwei Jahren von mir getrennt. Wir blieben aber sehr gute Freunde und hatten regelmäßig Kontakt. Ich habe ihre Entscheidung mit der Zeit akzeptieren gelernt und habe sie immer noch sehr gerne (Liebe??). Im Mai habe ich jemand kennengelernt und wir sind nun seit Mitte Juni zusammen, was ich meiner Ex Anfang Juli, an ihrem Geburtstag erzählt habe. Eine Woche später haben meine Ex und ich uns wieder gesehen. Es kamen enorm viele Gefühle hoch und wir hatten Sex. Danach hat mir meine Ex erklärt, dass sie mich immer noch sehr liebt und wieder mit mir zusammen sein will. Ich war völlig verwirrt, habe gemerkt wie ich sie vermisst habe, mich nur noch an die schönen Zeiten unserer Beziehung erinnert und ihr signalisiert, dass ich auch möchte. Die weniger schönen Zeiten habe ich komplett ausgeblendet. Während der nächsten Tage bekam ich „Schiss“ ob das richtig ist und habe ihr in einer Art Panik Attacke gesagt, dass ich nicht mehr will. Sie ist am Boden zerstört und versteht die Welt nicht mehr. Echt schlimm. Meiner neuen Freundin habe ich alles erklärt, nur nicht, dass ich mit meiner Ex im Bett war. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe und mit ihr zusammen sein will. Problem ist jetzt, dass ich mich ständig frage ob die Entscheidung gegen meine Ex richtig war. Ich habe ihr sehr weh getan, was mich richtig belastet. Zudem quält mich mein schlechtes Gewissen gegenüber der neuen Freundin enorm. Ich bin echt am Anschlag und weiß überhaupt nicht mehr weiter. Was könnte ich jetzt machen?
Antwort von Dorothea Perkusic:
Ich kann verstehen, dass Sie am Anschlag sind und gerade nicht weiter wissen. Sie brauchen nun etwas Zeit und Geduld. Es geht weniger um die Abwägung, welche der beiden Frauen besser zu Ihnen „passt“ sondern darum, welche Gefühle Sie haben. Wenn Sie momentan für beide Frauen Gefühle haben, dann ist das so. Gefühle lassen sich nicht ausknipsen.
Dorothea Perkusic auf Instagram
Aus meiner Sicht geht es in erster Linie um Sie und das, was für Sie eben gerade Phase ist. Was würde passieren, wenn Sie alle Karten auf den Tisch legen und nicht nur zu sich selbst ehrlich sind, sondern auch zu beiden Frauen? Ihre Angst wird sein, dass sich eine von beiden oder auch beide verabschieden. Dies bedeutet allerdings, dass beide nicht bereit wären, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Zudem besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass nicht beide davon rennen, sondern Ihnen anrechnen, dass Sie aufrichtig sind.
In Beziehungen wird es immer wieder Situationen geben, in denen die Gefühle des/der einen für den/die andere/n unangenehm und herausfordernd sind. Welchen Anspruch haben Sie an eine Partnerin, wenn es mal schwierig wird? Wünschen Sie sich Verständnis und die Bereitschaft mit dem umzugehen, was gerade ist oder erwarten Sie radikale Entscheidungen? In Ihrer Situation gibt es kein richtig oder falsch außer, dass gerade nicht alle wirklich frei und aufrichtig entscheiden können, weil Sie nicht ganz ehrlich sind.
Nehmen Sie sich Zeit, um in Ruhe über Ihre Situation nachzudenken, auch um zu entscheiden, ob Sie die ganze Wahrheit erzählen möchten.
Hier ein paar Fragen:
- 1. Warum können Sie sich nicht zwischen den beiden Frauen entscheiden? Was wirkt bei beiden jeweils anziehend auf Sie?
- 2. Welche Werte vertreten Sie und was ist Ihnen in einer Beziehung am wichtigsten? Welche der beiden Beziehungen erfüllt Ihre Prioritäten besser?
- 3. Glauben Sie daran, dass das, was Sie in der Beziehung mit Ihrer Ex-Freundin gestört hatte, im zweiten Anlauf besser werden kann? Was, wenn nicht?
- 4. Wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, nach der Trennung erstmal den Kontakt zu vermeiden, damit die Beziehung verarbeitet werden kann? Freundschaft können Sie dann immer noch zueinander pflegen, das funktioniert nur in der Realität nicht von vornherein im Übergang, sondern braucht etwas Distanz, bis jeder sich wieder neu aufgestellt hat.
- 5. Können Sie sich vorstellen, völlig offen mit beiden Frauen zu sprechen? Nur wenn Sie völlig ehrlich sein können, können beide wirklich verstehen, wie es Ihnen geht und Sie werden sehen, welches Verhalten und welche Reaktion Ihnen am besten gefällt oder eine Perspektive darstellt.
- 6. Geben Sie sich Zeit, um sich zu sortieren. Liebe und Beziehung braucht eben auch Zeit. Wenn Sie hier schon von Anfang an unter Druck stehen, ist es eventuell nicht das richtige.
- 7. Wägen Sie ab, wie Ihre Zukunft mit jeder Frau aussehen könnte. Berücksichtigen Sie dabei, dass Sie Ihre neue Freundin noch kaum kennen.
- 8. Nehmen Sie versuchsweise die rosarote Brille und auch die schwarzmalende!
- 9. Weshalb hat Ihre Ex-Freundin damals Schluss gemacht, obwohl Sie sich so gut verstanden haben? Was hat sich dahingehend nun verändert?
- 10. Sind Sie sicher, dass Ihre Ex nicht nur Panik bekommt, weil Sie in Anbetracht dessen, dass es eine neue Frau in Ihrem Leben gibt Angst hat, Sie nun ganz zu verlieren?
- 11. Können Ihnen Freunde oder Familie einen Rat dazu geben?
- 12. Wie erklären Sie es sich, dass Ihre erste intuitive Entscheidung war, mit Ihrer Ex-Freundin nicht bleiben zu wollen? Hat diese Bauch-Entscheidung eine Bedeutung für Sie?
- 13. Was sagt Ihr Bauchgefühl? Ihre Intuition?
Es gibt weder die perfekte Antwort, noch die perfekte Frau, so wie Sie selbst schließlich auch nicht perfekt sind. Die Frage ist, was für Sie der richtige nächste Schritt und Umgang mit dieser Situation ist. Dafür braucht es Mut. Können Sie den aufbringen? Dabei gebe ich zu bedenken, dass Unehrlich sein einem meistens früher oder später hart auf die Füße fallen - in der ein oder anderen Form. Alles Gute!
Dorothea Perkusic
Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?
Schreiben Sie an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.