Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das solltet Ihr bei der Verwendung beachten

Flohsamenschalen: So hilft Euch das gesunde Superfood beim Abnehmen

Flohsamenschalen
+
Flohsamenschalen sind ein echtes Superfood: Sie sind nicht nur förderlich für die Darmgesundheit, sondern können auch beim Abnehmen helfen.

Flohsamenschalen sind nicht nur hilfreich bei Darmproblemen mit Durchfall oder Verstopfung, sie können Euch zudem beim Abnehmen unterstützen – wenn Ihr sie richtig verwendet.

Es ist ein Fakt: die meisten von uns ernähren sich zu ballaststoffarm. Ballaststoffe, die sich vor allem in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide findet, sind zentral für eine gesunde Darmfunktion. Wer zu wenig von ihnen zu sich nimmt, kann unter Verstopfungen und anderen Beschwerden leiden. Doch es gibt ein Lebensmittel, das Abhilfe schaffen kann: Flohsamenschalen.

Hilfe bei Verstopfungen und anderen Darmproblemen

Flohsamenschalen, in der medizinischen Fachsprache auch Psyllium genannt, werden aus der indischen Flohsamen-Pflanze gewonnen, eine Heilpflanze, die eng verwandt mit dem bei uns heimischen Spitzwegerich ist. Die Samen sehen Flöhen sehr ähnlich, daher der Name – doch im Gegensatz zu den Schädlingen strotzen sie nur so von gesundheitsförderlichen Effekten.

Denn ihre Schale besteht aus Schleimstoffen, die bei Kontakt mit Flüssigkeit aufquellen und eine gelartige Konsistenz annehmen. Dadurch sorgen sie für einen weicheren Stuhl und regelmäßigere Stuhlgänge. Davon profitieren neben Menschen, die unter Hämorrhoiden leiden auch Patienten mit Reizdarmsyndrom – es gibt sogar Studien, die darauf hinweisen, dass eine regelmäßige Einnahme von Flohsamenschalen vor Darmkrebs schützen kann. Bei Durchfall zeigen Flohsamenschalen ebenfalls positive Wirkungen. Denn durch das Aufquellen wird überschüssige Flüssigkeit aufgenommen und die Ballaststoffe der Flohsamenschalen sorgen zudem für eine gesunde Darmflora.

Positive Effekte auf den Blutzuckerspiegel

Doch die gesunden Effekte von Flohsamenschalen beschränken sich nicht nur auf den Darm: in Studien konnte nachgewiesen werden, dass Flohsamenschalen auch gesundheitsförderliche Wirkungen bei Bluthochdruck, Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, hohen Cholesterinwerten und Insulinresistenzen zeigen. So sorgen Flohsamenschalen unter anderem dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt. Auch bei der Regulierung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks können Flohsamenschalen unterstützen.

Flohsamenschalen helfen beim Abnehmen – wenn Ihr sie so einnehmt

Und einige Studien weisen auch darauf hin, dass Flohsamenschalen beim Abnehmen helfen können. Die Experten vermuten, dass das an der Quellfähigkeit der Samen liegt: quellen sie im Magen auf, entsteht so ein Sättigungsgefühl, während die Samen selbst nur wenige Kalorien haben. Um diesen Effekt zu erzielen ist es aber sinnvoll, die Flohsamenschalen einige Minuten vorquellen zu lassen, damit sie im Magen bereits ein entsprechendes Volumen haben. Dafür könnt Ihr zum Beispiel Wasser verwenden. Achtung: Milch ist nicht geeignet, denn darin quellen die Flohsamenschalen nicht auf.

Möchtet Ihr die Flohsamenschalen hingegen zur Behandlung von Darmproblemen verwenden, solltet Ihr sie lieber ungequellt zu Euch nehmen - sie schmecken leicht nussig und passen daher perfekt als Topping auf dem Müsli oder Obstsalat beim Frühstück. So quellen die Flohsamenschalen erst im Darm richtig auf und sorgen damit für einen gesunden Stuhlgang.

Das gilt es bei der Einnahme zu beachten

Aber Achtung: Auch bei Flohsamenschalen kann es ein Zuviel des Guten geben. Täglich solltet Ihr nicht mehr als ein bis zwei Teelöffel Flohsamenschalen zu Euch nehmen – sonst drohen ernsthafte Verstopfungen, die im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen können. Außerdem solltet Ihr darauf achten, genug Flüssigkeit zu Euch zu führen: trinkt am besten nach jeder Einnahme gleich ein bis zwei Gläser Leitungswasser und nehmt über den Tag verteilt zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu Euch.

Wichtig ist weiter, dass Ihr die Flohsamenschalen in der Früh und nicht abends zu Euch nehmt: Wenn Ihr Euch nach der Einnahme hinlegt, kann das nämlich auch zu Verstopfungen führen. Wer die Einnahme von Flohsamenschalen neu beginnt, sollte die Dosis zudem langsam von Tag zu Tag bis auf die empfohlenen ein bis zwei Teelöffel steigern, damit sich der Darm entsprechend darauf einstellen kann – sonst können Blähungen die Folge sein. Und natürlich gilt auch bei Flohsamenschalen: bessern sich Eure Darmbeschwerden nach einigen Tagen nicht, solltet Ihr unbedingt zum Arzt gehen.

fso

Kommentare