Urlaubszwillinge

„Destination Dupes“: Exotische Reiseziele und ihre Doppelgänger in Europa

Doubtful Sound in Neuseeland
1 von 10
Weitläufige Strände, mystische Wälder, schneebedeckte Gipfel und imposante Fjorde: Neuseeland ist ein Traumziel vieler Touristen – wenn die Reise dorthin nicht mindestens einen Tag brauchen würde. Wer beeindruckende Berge, Wasserfälle und Meeresarme sehen möchte, wird jedoch auch in Europa fündig…
Geirangerfjord in Norwegen
2 von 10
... und zwar in Norwegen. Das Land der Fjorde ist eine willkommene Alternative für alle, die keine Hitze vertragen und unterwegs sehr viele atemberaubende Landschaften erleben wollen. Der Geirangerfjord gehört zu den bekanntesten des Landes und zählt zum Unesco-Weltnaturerbe. Ein Flug nach Oslo oder Bergen dauert je nach Abflughafen in Deutschland nur zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Weißer Sand und Palmen an einem Strand in der Karibik
3 von 10
Um vom Alltag abzuschalten, träumen sich viele Menschen an die weißen Sandstrände der Karibik. Aber auch hier gibt es traumhafte Zwillinge in Europa. Allen voran in...
Luftaufnahme vom Strand La Pelosa auf Sardinien
4 von 10
Sardinien. Die italienische Insel verfügt über zahlreiche paradiesische Sandstrande, beispielsweise der La Pelosa (s. Bild) im Nordwesten. Aber auch die Cala Mariolu, die Cala Goloritzè oder Is Arutas machen durch ihre Schönheit von sich reden.
Zhangjiajie
5 von 10
Der Zhangjiajie Nationalpark in der chinesischen Region Hunan gehört zu den beeindruckendsten Schauplätzen des Landes. Besonders faszinierend sind seine Quarzit-Felsformationen, die teilweise über 200 Meter hoch aufragen. Kaum verwunderlich, dass die Region seit 1992 zum Unesco-Weltnaturerbe zählt.
Basteibrücke und Felsformationen in der Sächsischen Schweiz
6 von 10
Glücklicherweise findet sich jedoch gar nicht so weit entfernt eine Alternative, die sich sehen lassen kann: das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz. Ein Highlight ist die Basteibrücke, die sich auf über 70 Metern Länge durch die Felsformationen zieht.
Zwölf Apostel in Australien
7 von 10
In Australien gibt es einige faszinierende Landschaften und Naturdenkmäler – das Great Barrier Reef, der Uluru oder der Lake Eyre. Auch die sogenannten „Zwölf Apostel“ im Südosten des Kontinents sind ein begehrtes Postkartenmotiv. Die Kalksteinsäulen ragen etwa 60 Meter hoch aus dem Wasser und waren einst über Klippen mit dem Festland verbunden.
Ponta da Piedade an der Algarve
8 von 10
Ein ähnlicher Anblick bietet sich aber gar nicht so weit entfernt in Portugal. Die Algarve ist ein beliebtes Urlaubsziel, in dem es nur wo von markanten Felsformationen vor türkisblauem Wasser wimmelt. Ein Beispiel dafür ist die Ponta da Piedade (s. Bild), eine Landzunge, die von einigen schönen Stränden und Buchten umgeben ist.
Strand auf Phuket in Thailand
9 von 10
Thailand gehört ebenfalls zu den gefragtesten Fernreisezielen überhaupt. Paradiesische Strände, üppige Vegetation – und auch die günstigen Preise vor Ort – lassen viele Urlauber aufhorchen.
Lumi i Shales in Albanien
10 von 10
Wenn es nicht ganz so weit sein muss, dann sollten Sie sich aber den Fluss Shala (Lumi i Shales) nicht entgehen lassen – er wird von vielen Besuchern gerne als das „Thailand Albaniens“ bezeichnet. Der Grund dafür ist das kristallklare Wasser sowie die umliegenden Felsformationen und prächtigen Wälder.

Um sich wie in der Karibik zu fühlen, müssen Urlauber nicht stundenlang im Flugzeug sitzen. Oft finden sich in Europa beeindruckende Doppelgänger internationaler Reiseziele.

Sie träumen von Neuseeland, Australien oder der Karibik? Fernreisen sind mit langen Flugzeiten und hohen Kosten verbunden. Wer sich den Stress ersparen oder den Geldbeutel schonen möchte, findet glücklicherweise tolle Alternativen in Europa. Die sogenannten „Destination Dupes“ stellen Reiseziele dar, die internationalen Touristen-Hotspots zum Verwechseln ähnlich sehen – aber sich im Gegensatz zu ihnen ganz in der Nähe befinden.

Rubriklistenbild: © Zoonar/Imago

Kommentare