Traumhafte Sandstrände

Paradies für Urlauber: Die zehn schönsten Strände der Welt

Ein altes Fischerboot liegt am Strand der Insel Mnemba auf Sansibar. Dahinter das blaue Meer.
1 von 10
Rund vier Kilometer nordöstlich von Unguja, der größten Insel von Sansibar, liegt Mnemba Island. Dort findet man Strände mit traumhaft weißem Sand. Die Insel ist nur für Gäste des darauf liegenden Resorts besuchbar.
Ipanema Strand mit vielen Menschen und der Häuser-Skyline von Rio de Janeiro im Hintergrund
2 von 10
Einer der bekanntesten Strände der Welt: Ipanema. Drei Kilometer erstreckt er sich an der Küste von Rio de Janeiro. Gleich nebenan liegt die Copacabana.
Boote im Wasser in der Bucht Maya Bay in Thailand auf Ko Phi Phi.
3 von 10
Die Maya Bay ist die bekannteste Bucht Thailands und befindet sich auf der Inselgruppe Ko Phi-Phi. Dem Traumstrand wurde ein Film zum Verhängnis. Nach dem Erfolg von „The Beach“ mit Leonardo di Caprio im Jahr 2000, wurde der Ort von Touristen überrannt. Der große Andrang hatte Umweltverschmutzung, Beschädigung des Korallenriff und eine Störung der Tierwelt zur Folge. Seitdem war der Strand mehrfach für die Öffentlichkeit geschlossen.
Anse Source d‘Argent auf den Seychellen. Granitfelsen und Meer. Zwei Personen spazieren über den Strand.
4 von 10
Die Anse Source d’Argent ist der Traumstrand schlechthin. Die spektakulären Granitfelsen und das türkisfarbene Meer ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Der Strand befindet sich auf der Insel La Digue auf den Seychellen.
Weiße Felsen und das blaue Meer auf Sarakiniko in Griechenland
5 von 10
Kreideweißes Gestein und azurblaues Meer. Sarakiniko liegt auf der griechischen Insel Milos und sieht aus wie eine Mondlandschaft. Die außergewöhnlichen Felsformationen aus Vulkanstein laden zum Sonnenbaden ein.
El Cabo San Juan del Guia, Tayrona National Natural Park. Strand, Wasser, Felsen und ein kleines Haus.
6 von 10
Wer Cabo San Juan del Guía sehen will, muss es wirklich wollen. Der Traumstrand liegt im Parque Nacional Natural Tayronaim am kolumbianischen Regenwald und kann nur über eine zweistündige Wanderung erreicht werden.
Eine Frau geht im Sonnenaufgang über den Chesterman Strand auf Vancouver Island, Kanada.
7 von 10
Der Chesterman Beach auf Vancouver Island in Kanada eignet sich perfekt für sportliche Aktivitäten. Sportmuffel kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die Sonnenaufgänge sollen laut Lonely Planet atemberaubend sein.
Playa Balandra in Mexico. Eine Bucht mit türkisem Wasser und von oben fotografiert.
8 von 10
Die Playa Balandra liegt geschützt in einer Bucht. Am mexikanischen Strand mit glasklarem Wasser sind laut Lonely Planet pro Tag lediglich 450 Menschen erlaubt. Am ersten Sonntag im Monat ist die Traumbucht für die Einheimischen reserviert.
Byron Bay Strand in New South Wales Australien
9 von 10
Byron Bay in New South Wales, Australien. Egal ob Profi oder Anfänger, die Bucht ist ein Paradies für jeden Surfer.
Punta Paloma Beach. Tarifa in Andalusien, Spanien. Spuren im Sand und zwei Menschen in der Ferne.
10 von 10
Vom Wind geformte Dünen am tiefblauen Atlantik. Punta Paloma liegt nicht weit von Tarifa, der südlichsten Stadt des europäischen Festlandes. Ein spanischer Traumstrand direkt an der Straße von Gibraltar.

Goldene Sandstrände, weiße Felsformationen und Wasser so blau wie der Himmel. Die schönsten Strände in Bildern.

Den Sand unter den Füßen spüren. Das Rauschen des Meeres im Hintergrund. Die Sonne steht hoch am Himmel. Für viele Urlauber sind die Sommerferien gleichbedeutend mit Strand und Meer. Doch wo gibt es die schönsten Strände? Und kann man sie überhaupt vergleichen? Der Verlag Lonely Planet hat es versucht und die hundert schönsten Strände in einer Liste zusammengefasst. Im kürzlich erschienen Buch „Best Beaches in the World“ findet man darin neben wunderschönen Fotografien auch nützliche Hinweise für einen Besuch. Egal ob das Surferparadies in Kanada, die Felslandschaft in Griechenland oder die Filmkulisse in Thailand. Eine Auswahl gibt es hier in der Bildergalerie.

Rubriklistenbild: © Pond5 Images/IMAGO

Kommentare