Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Wer trägt die Schuld?
Schock: Tür bricht bei Landung aus Flugzeug heraus
Die Passagiere an Bord eines Flugzeugs erlebten den Schock ihres Lebens: Die Tür des Flugzeugs brach bei der Landung komplett heraus. Wie konnte das passieren?
Die Passagiere an Bord eines Fluges von Dana Air erlebten eine schreckliche Überraschung: Der Flug war von Lagos in die nigerianische Hauptstadt Abuja unterwegs. Während der Landung brach plötzlich die Flugzeugtür heraus.
War die Tür nicht richtig eingerastet?
Igah Dagogo, der als Passagier an Bord des Flugzeugs war, sagte gegenüber dem Nachrichtenportal CNN, dass die Tür nicht richtig eingerastet war, bevor das Flugzeug startete. Er habe direkt neben der Tür gesessen, als er den Griff herausspringen sah.
Flew Dana. Exit door was unstable throughout the flight. As we touched down it fell off. Scary stuff. pic.twitter.com/eDtTlNi2TZ
Auch andere Passagiere berichteten von ihren Erfahrungen in den sozialen Medien. Die Tür sei während des gesamten Fluges "instabil" gewesen und aus dem Gleichgewicht geraten, als das Flugzeug die Landebahn entlangrollte, wie es heißt.
"Wir möchten klarstellen, dass dies ohne die bewusste Anstrengung eines Passagiers, die Tür zu öffnen, nie hätte passieren können", gaben Vertreter der Fluggesellschaften Dana Air in einer Erklärung bekannt. Die Notausgangstür des Flugzeugs sei durch Druck verstärkt, so dass sie sich normalerweise nicht ohne Manipulation oder bewusste Öffnung durch ein Besatzungsmitglied oder einen Passagier öffnen ließe. Zudem sei die Tür von Ingenieuren der nigerianischen Zivilluftfahrtbehörde inspiziert worden. Dabei seien keinerlei Probleme oder Sicherheitsmängel festgestellt worden.
Dapo Sanwo, ein weiterer Passagier, sagte gegenüber der BBC, dass die Crew während des Fluges einen Passagier darauf hingewiesen hatte, nicht an der Tür zu ziehen. Zudem hätten sie später darum gebeten, keine Fotos oder Videos von der kaputten Tür zu machen. Nach der Landung hätten alle Passagiere beteuert, sie hätten die Tür in keiner Weise manipuliert oder Hand daran angelegt, so Sanwo.
Es ist ein ziemliches Kunststück, eine Flugzeugtür während des Fluges zu öffnen. Denn in voller Flughöhe hat das Innere eines Flugzeugs einen viel höheren Druck als die Luft draußen. Dabei wirken enorme Kräfte von außen auf das Flugzeug ein. Dies würde also bedeuten, dass ein Passagier die Kraft gehabt hätte, einen enormen Gegendruck zu erzeugen und so die Tür des Flugzeugs von innen zu öffnen.