Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Aus Eile oder Schusseligkeit: Wem dieser Fehler bei der Buchung von Flugtickets unterläuft, der muss damit rechnen, viel mehr Geld zu zahlen, als ihm lieb ist.
Und dieser Fehler, damit ist der Tippfehler gemeint. Wer nämlich seinen Namen auf dem Ticket versehentlich falsch schreibt, der muss bei einigen Fluggesellschaften richtig tief in die Tasche langen.
Tippfehler im Flugticket können teuer werden
Wie der ADAC berichtet, müssen Namen auf Flugtickets exakt so eingetragen werden, wie sie auch im Ausweis oder Passdokument stehen. Dabei weist er daraufhin, dass in jedem anderen Fall weitere Kosten auf Passagiere zukommen. Und die sind nicht ohne: 160 Euro kann eine nachträgliche Namenskorrektur demnach kosten.
Das betrifft vor allem die Fluggesellschaft Ryanair, die bei einem falschen Namen auf dem Flugticket besonders streng vorgeht: 110 Euro verlangt das Unternehmen für eine Namenskorrektur online und mit mehr als drei Buchstaben. Wer die Nachbesserungen am Flughafen oder per Callcenter vornimmt, muss satte 160 Euro blechen. Ausnahme: Wem innerhalb von 24 Stunden nach Buchung sein Fehler auffällt, dem gewährt die Airline Kulanz. Die Namenskorrektur kostet dann nichts.
Eine Namensänderung - nicht zu verwechseln mit der Namenskorrektur - kostet bei Emirates rund 50 Euro. Austrian Airlines gibt die Namenskorrektur als unentgeltlich an, jedoch nur in wenigen Stunden nach Buchung. Bei der Iberia ist lediglich das Ausbessern von zwei Buchstaben kostenlos, danach kostet eine Namenskorrektur 30 Euro.
Kostenlos sind auch bei EasyJet bis zu drei Buchstaben, diese lassen sich selbst vom Passagier ändern. Wer mehr Korrekturen vornehmen will, der muss sich an das Kundencenter wenden, dort ist die Korrektur jedoch ebenfalls kostenfrei. Auch bei Lufthansa und KLM sind Fehlerkorrekturen kostenfrei.