Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Noch mehr sparen
Deutschlandticket im Laufe des Monats kaufen und nur anteilig zahlen: Wie das geht
Seit dem 1. Mai 2023 können Verbraucher für 49 Euro monatlich mit dem Nahverkehr durch Deutschland fahren. Was aber, wenn man das Ticket nur ab Mitte oder Ende des Monats benötigt?
Deutschland noch günstiger erwerben: wo das möglich ist
Regulär gilt das Deutschlandticket immer für den aktuellen Kalendermonat. Wer sein Ticket also erst nach Anbruch des Monats kauft, darf trotzdem nur bis Monatsende damit fahren. Am sinnvollsten ist es also, das Ticket spätestens zum 1. des Monats zu kaufen, um am meisten davon zu haben.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Bei manchen Verkehrsverbünden lässt sich das 49-Euro-Ticket nämlich anteilig kaufen. Wie das Branchenportal Travelbook erklärt, könnte das Deutschlandticket somit auf für unter zwei Euro gekauft werden, wenn man es erst am letzten Tag des Monats erwirbt. Dann ist es aber auch nur noch für diesen Tag gültig.
Deutschlandticket im laufenden Monat kaufen: Im HVV zahlt man nur anteilig den Preis
Möglich ist das zum Beispiel beim Hamburger Verkehrsverbund (hvv) (Stand: 9. Januar 2024). Er bietet über seine App hvv switch einen anteiligen Kauf an. Man muss allerdings spätestens bis zum zehnten Tag des Kalendermonats kündigen, damit sich das Abo nicht auf den nächsten Monat verlängert, wo dann reguläre 49 Euro fällig werden.
Tolle Aussichten und legendäre Routen: zehn der schönsten Bahnstrecken weltweit
Diese Angebote können sich immer wieder ändern. Vor dem Kauf informiert man sich daher am besten auf den Websites der Verkehrsverbunde. So ist ein anteiliger Kauf bei der MVG in München mittlerweile nicht mehr möglich. Auf der Webseite heißt es: „Laut neuestem Beschluss von Bund und Ländern gibt es aber keine tagesscharfe, anteilige Abrechnung des Ticketpreises mehr. Das Deutschlandticket kostet daher auch bei einem Einstieg im laufenden Monat immer 49 Euro.“ Dasselbe gelte für die S-Bahn München.