Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Auf Scheinen unterwegs
Günstiger Zug fahren: fünf Tipps für den Ticketkauf
Mit dem Zug zu fahren muss nicht teuer sein: Wer Sparpreise und Sonderangebote nutzt, kann einiges sparen. Mit welchen Tipps Sie günstig quer durchs Land fahren können.
In den Ferien verreisen viele Menschen mit dem Auto oder Flugzeug. Dabei ist das Reisen mit der Bahn deutlich umweltfreundlicher und zudem bequemer. Wie Sie in diesem Sommer an günstige Bahntickets kommen, erfahren Sie hier.
Auch wenn die Deutsche Bahn (DB) unter Reisenden nicht den besten Ruf hat, lohnt sich der Kauf eines Zugtickets, um in den Urlaub zu fahren. Nicht nur das Klima profitiert von der Entscheidung für die Bahn. Zugfahren kann zudem deutlich günstiger sein als die Reise mit dem Auto oder dem Flugzeug. Damit das so ist, sollten Urlauber bei der Wahl der Tickets jedoch ein paar Dinge beachten.
Die Suche nach einem günstigen Bahnticket muss nicht kompliziert sein. Wer weiß, wie, wann und wo er nach Angeboten und passenden Zugverbindungen suchen muss, findet im Handumdrehen ein Ticket.
Sonderangebote: In diesem Sommer lockt die Bahn gleich mit einem neuen Angebot. Reiselustige können beispielsweise mit dem Deutschlandticket für gerade einmal 49 Euro (pro Person) monatlich mit allen Regionalbahnen durch Deutschland – und manchmal sogar bis ins Ausland – reisen. Praktisch: Mit diesem Ticket sind vor Ort auch die öffentlichen Verkehrsmittel abgedeckt.
Bahncard: Mit der BahnCard 25 sowie der BahnCard 50 erhalten Sie auf alle gebuchte Tickets einen Rabatt von 25 beziehungsweise 50 Prozent. Wer die Karten mit den Sparpreisen kombiniert, kann so besonders günstig reisen.
Spar- und Super-Sparpreise: Um den günstigsten Sparpreis zu finden, sollten Reisende sich zunächst einen Überblick über alle Spar-Angebote der DB schaffen. Neben den bekannten Super- und Spartickets gibt es alternativ auch Ländertickets (ab 22 Euro), Gruppen-Sparpreise (ab sechs Personen) und das Quer-durchs-land-Ticket (ab 42 Euro für fünf Personen). Nutzen Sie dazu die „Bestpreissuche“ auf der offiziellen Seite der Deutschen Bahn.
Buchungszeitpunkt: Um von den günstigen Sparpreisen zu profitieren, sollten Urlauber rechtzeitig buchen. Denn für diese Tickets gibt es nur ein begrenztes Kontingent. Etwa sechs Monate sind die Fahrkarten vorab erhältlich. Wer kurzfristig bucht, muss daher in der Regel deutlich mehr zahlen.
Mitfahrgelegenheiten für die Bahn: Sie sind alleine unterwegs, aber wollen trotzdem sparen? Buchen Sie ein Gruppenticket und suchen Sie Mitfahrer, mit denen Sie den Preis teilen können.