Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Keime sind überall. Auch und vor allem an Flughäfen und in Flugzeugen. Denn dort kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen. Doch wo verstecken sich die meisten Keime?
Flughäfen und Flugzeuge sind viel dreckiger als Ihr Zuhause. Das ist soweit nicht sehr verwunderlich. Wo aber im Flugzeug verbergen sich die größten Keimschleudern?
Keime im Flugzeug: Das Klo ist nicht der dreckigste Ort
Um herauszufinden, wie dreckig Flughäfen und Flugzeuge wirklich sind, hat das Portal Travelmath einen Mikrobiologen beauftragt, Proben von fünf Flughäfen und vier Flugzeugen zu nehmen. Das Ergebnis: Nicht das Flugzeugklo, wie vielleicht vermutet, beherbergt die meisten Keime.
Es ist tatsächlich das Flugzeugtischchen: Auf ihm tummeln sich die meisten Bakterien - es ist der schmutzigste Ort des gesamten Flugzeugs. Denn dort findet eine direkte Übertragung von Bakterien statt. Zudem werden die Tische scheinbar seltener gereinigt als andere Orte im Flugzeug, obwohl es die Vorschrift gibt, dass sie - zumindest theoretisch - zwischen zwei Flügen gereinigt werden müssen. Die meisten Fluggesellschaften legen aber meist ihre eigenen Reinigungsstandards fest, denn es gibt nur selten Kontrollen dahingehend. Was dagegen regelmäßig kontrolliert wird, ist die Wasserqualität in Flugzeugen.
Achten Sie also unbedingt drauf, dass Ihr Flugzeug-Essen auf dem Tablett bleibt und Sie es nicht direkt auf den Tisch legen. Es ist zudem ratsam, Handdesinfektionsmittel ins Flugzeug mitzunehmen und alles sorgfältig zu desinfizieren, vor allem natürlich Ihre Hände.
Auch Armlehnen im Flugzeug voll von Keimen
Eine Studie der Auburn University hat herausgefunden, dass E.coli-Bakterien bis zu 96 Stunden auf den Armlehnen eines Flugzeugs überleben können. E.coli-Bakterien kommen im menschlichen Darm und in den Exkrementen vor. Einige davon können Erkrankungen verursachen, die Durchfall und Übelkeit mit sich bringen.