Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Seltenster der Welt
Diese Reisepässe sind selten - und die mächtigsten der Welt
Ein Reisepass ist ein wichtiges Dokument, um in ferne Länder einreisen zu dürfen. Doch nicht jeder Reisepass hat den gleichen Stellenwert.
Ein Reisepass ist notwendig, um in verschiedene Länder auf der ganzen Welt zu reisen. Die Herkunft des Passes regelt auch, wer ein Visum für bestimmte Länder beantragen muss - und wer nicht.
Deutscher Reisepass mächtigster der Welt?
Laut Passportindex wurden 2017 Reisepässe von 199 Länder verglichen. Dabei wurde ermittelt, welche Pässe beim Reisen viele Vor- und Nachteile bringen.
Das Ergebnis: Wer aus Deutschland kommt, besitzt den mächtigsten Reisepass der Welt - wie schon im vergangenen Jahr. 158 Länder können Deutsche besuchen, ohne ein Visum zu benötigen. Auf Platz zwei folgt Schweden, Platz drei belegt Singapur.
Reisepässe des Souveränen Malteserordens sehr selten
Doch es gibt Reisepässe, die an Seltenheit nicht zu überbieten sind: Es handelt sich um die Dokumente der Souveränen Malteserordens, von denen lediglich 500 Exemplare im Umlauf sind.
Dabei geht es um diplomatische Pässe, die nur Mitgliedern des Ordens vorbehalten sind. Gültig ist der Pass laut dem Newsportal The Independent fünf Jahre lang - und gilt damit als "seltenster Reisepass der Welt".
Der Malteserorden hilft Menschen in Katastrophengebieten. Malta hat diplomatische Beziehungen zu insgesamt 106 Staaten. Diese akzeptieren auch den diplomatischen Reisepass.