Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Eine umfangreiche Studie hat die 100 besten Städte für den ultimativen Kurztrip herausgefunden. Auch drei deutsche Städte befinden sich unter den Top Ten.
Eine großangelegte Studie zu den besten Reisezielen für einen Wochenendtrip hat ergeben: Deutschland ist bei Städtetrips ziemlich begehrt. Unter den besten zehn Städten landeten nämlich drei deutsche Großstädte.
Im Rahmen der Studie des Unternehmens Weekengo wurden die am meisten besuchten Städte weltweit untersucht und innerhalb mehrerer Kategorien und Unterkategorien auf ihre Kurztrip-Tauglichkeit analysiert.
London macht das Rennen
Auf Platz eins landete die britische Hauptstadt – dicht gefolgt von der Spreemetropole Berlin. Bronze konnte die österreichische Hauptstadt Wien für sich verbuchen. Auf den weiteren Rängen folgen Hamburg, Paris, Amsterdam und New York. München, Barcelona und Madrid sicherten sich ebenfalls einen Platz in der Top Ten der besten Städte für einen Kurztrip.
Im Rahmen der Untersuchung wurden Faktoren wie Fußgängerfreundlichkeit und Grünflächen sowie das Nachtleben, also Anzahl von Bars und Clubs, analysiert. Auch das Angebot an Aktivitäten wie Konzerte und Museen flossen mit ein, ebenso der Bereich Sicherheit für Frauen sowie die Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben.
Die Analyse ergab dabei viele interessante Erkenntnisse: So ist Norwegens Hauptstadt Oslo zum Beispiel die sicherste Stadt für Frauen, Graz die fußgängerfreundlichste Stadt und Stuttgart hat die meisten Grünflächen aller untersuchten Städte.
Zusätzlich zum Gesamtranking wurde auf die Zielgruppen junge Urlauber, Familien und Baby-Boomer, also Besucher im besten Alter, Wert gelegt:
Beim Highscore für die jungen Urlauber lagen neben Berlin und London zum Beispiel Amsterdam, Paris und Toronto ganz weit vorne.
Bei Familien konnten nebst Wien dagegen etwa Amsterdam, Prag und Tokio punkten.
Bei den Babyboomern waren Zürich, Wien, Hamburg und das Edinburgh sehr geeignet.