Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Entspannung pur

Nicht nur Therme Erding: Die Top-3-Thermalbäder liegen alle in Bayern

Schwefelbäder, Saunaaufgüsse oder Wassergymnastik: In den besten Thermen Bayerns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das sind die Besten im Thermen-Check 2022/23.

Auf der Suche nach Entspannung ist eine Therme für viele der richtige Anlaufpunkt. Gerade in der kalten Jahreszeit lockt das warme Thermalwasser, dem eine wohltuende Wirkung auf den Organismus nachgesagt wird. Auch ein Aufenthalt in der Sauna sorgt für Wellnessfeeling und stärkt das Immunsystem. Gerade in Bayern haben Erholungssuchende eine breite Auswahl an Thermen und Thermalbädern – über 50 an der Zahl, wenn man es genau nimmt.

Die 3 besten Thermen in Bayern und ganz Deutschland

Im aktuellen Thermen-Check 2022/23 des Online-Reiseportals Travelcircus finden sich sogar drei Thermen aus dem Freistaat auf den Top-Platzierungen – da hört sich eine wohlige Auszeit gleich noch besser an. Die Pole-Position konnte sich die Therme Erding sichern. Gäste dürfen sich dank eines Wellenbades und 27 Rutschen über genügend Action freuen, gleichzeitig wartet in einer riesigen Saunalandschaft jede Menge Entspannung auf Besucher. Mit einer Gesamtfläche von 430.000 Quadratmetern ist sie zudem die größte Therme der Welt.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist Entspannen angesagt.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?

Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Aber die Therme Erding ist nicht das einzige, womit Bayern aufwarten kann: Wer es lieber etwas gemütlicher mag, kann sich auch zur Therme Bad Wörishofen begeben. Sie ist bekannt für ihren Vital-Parcours mit drei unterschiedlichen Schwimmbecken. Zudem erinnert sie mit ihrem mediterran gestalteten Außenbereich inklusive Sandstrand an eine Auszeit in der Südsee. Der Thermenbereich umfasst über 5.000 Quadratmeter.

Die Obermain Therme in Bad Staffelstein ist ebenfalls eine gute Adresse für Wellness-Momente – sie bezeichnet sich selbst als die „wärmste und stärkste Thermalsole“ und verfügt über eine Wasserfläche von 1.600 Quadratmetern sowie eine Saunalandschaft von über 15.000 Quadratmetern. Durch das solehaltige Wasser schweben Sie fast wie im Toten Meer durch die 25 Becken.

Gut versorgt unterwegs: Das gehört in die Reiseapotheke

Verschiedene Medikamente, Verbandszeug und Sonnencreme liegen ausgebreitet auf einem Tuch.
Im Urlaub in wärmeren Gegenden ist es am schönsten, die meiste Zeit barfuß zu laufen. Da hat man sich leicht eine kleine Verletzung zugezogen. Denken Sie also unbedingt an den Verbandskasten. © Imago
Eine Frau gibt sich Augentropfen in die Augen.
Zu viel Zug von der Klimaanlage und schon droht eine Bindehautentzündung. Dem beugen Augentropfen vor. © Imago
400mg Filmtabletten von der Firma Zentiva.
Schmerztabletten helfen gegen Kopfweh und andere Leiden. © Bernd Feil/Imago
PWeiße Tabletten in der Packung.
Etwas falsches am üppigen Buffet erwischt? Mit einem Mittel gegen Übelkeit vermeiden Sie unschöne Urlaubsmomente. © Sven Weber/Imago
Eine Frau hält sich mit einer Hand den Bauch und in der anderen Hand eine weiße Pille.
Das Gleiche gilt für Durchfallerkrankungen. Als Mittel gegen Durchfall sind vor allem Kohletabletten ratsam. Sie befördern durchfallerregende Keime aus dem Darm. © Andriy Popov/Imago
Ein Mann erhält eine Impfung in den rechten Oberarm.
Impfungen sind schon vor der Abreise wichtig. Gehen Sie auf Nummer sicher und nehmen Sie Ihren Impfpass mit auf die Reise. © Michael Bihlmayer/Imago
Eine Frau in Sandalen trägt an jeder Ferse ein Pflaster.
Blasenpflaster für unterwegs sind gerade dann sinnvoll, wenn Sie längere Touren und Wanderungen unternehmen. Es empfiehlt sich auch, ein kleines Päckchen Pflaster für Kratzer und Abschürfungen einzustecken. © Imago
Flüssige Medizin wird auf einen Löffel gegeben.
Halspastillen und Hustensaft sind ebenso wichtige Begleiter auf Reisen. Vor allem dann, wenn es im Urlaubsland kälter als erhofft ist. © Imago
Junge Frau trägt Sonnenschutz auf ihre Haut auf.
Kühlendes Spray und Mittel gegen Sonnenbrand gehören zu den Basics im Urlaub. © Petra Schneider-Schmelzer/Imago
Eine Mücke befindet sich der Haut.
Mittel gegen Juckreiz sind wichtig, ebenso ein Spray gegen Mücken und andere Insekten. © Imago
Taschentücher und ein Nasenspray befinden sich auf einem Tisch.
Ein Nasenspray verschafft bei Schnupfen  Erleichterung. © Sascha Steinach/Imago

Top-Thermen in Bayern – von Bad Reichenhall bis Fürth

Neben den drei Top-Platzierungen finden sich noch weitere Thermen in Bayern im Thermen-Check von Travelcircus. Wir haben die besten zehn in der Reihenfolge, in der sie erscheinen, zusammengefasst:

  1. Therme Erding (Platz 1)
  2. Therme Bad Wörishofen (Platz 2)
  3. Obermain Therme in Bad Staffelstein (Platz 3)
  4. Kristall Palm Beach in Stein (Platz 8)
  5. Fürthermare in Fürth (Platz 13)
  6. Franken Therme in Bad Windsheim (Platz 14)
  7. Franken Therme in Bad Königshofen (Platz 21)
  8. KissSalis Therme in Bad Kissingen (Platz 23)
  9. Therme 1 Bad Füssing (Platz 34)
  10. Rupertus Therme in Bad Reichenhall (Platz 39)

Bestimmte Thermen bieten sich je nach Vorlieben für einen Besuch an: Die KissSalis Therme in Bad Kissingen verfügt über ein kostenfreies Wassergymnastik-Programm – Wer etwas Bewegung braucht, ist also hier gut aufgehoben. In Fürthermare wartet auf die Kinder unter anderem ein Piraten-Rutschenland, während Erwachsene die Thermal- und Saunalandschaft erkunden können. Wer speziell auf der Suche nach wohltuenden Bädern für den Körper ist, kann sich aber auch von einem schmerzstillenden Schwefelbad in der Therme 1 in Bad Füssing verwöhnen lassen.

Rubriklistenbild: © Imago

Kommentare