Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Vor der Bundestagswahl
Münchner Sicherheitskonferenz 2025: Alle Infos, Gäste und Termine
Die Münchner Sicherheitskonferenz wird sich vor allem mit einer Friedenslösung im Ukraine-Krieg beschäftigen. Alle Infos zum Treffen in der bayerischen Hauptstadt.
München – Am Freitag (14. Februar) beginnt die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Die jährlich stattfindende Veranstaltung bietet rund 500 Gästen die Möglichkeit, über die wichtigsten Herausforderungen für die internationale Sicherheit zu debattieren, wie das Bundesverteidigungsministerium auf seiner Webseite schreibt. Mit Blick auf die Krisen der Welt, wie den Ukraine-Krieg oder den anhaltenden Nahostkonflikt, gibt es sicher einen großen Klärungsbedarf. Doch dominiert wird die diesjährige MSC wohl von einer Person – dem neuen, alten US-Präsidenten Donald Trump.
Der schickt gleich drei seiner wichtigsten Mitarbeiter nach Bayern. Um die USA in München zu vertreten, reisen Trumps Vizepräsident J.D. Vance, US-Außenminister Marco Rubio und Trumps Sonderbeauftragter für die Ukraine und Russland, Keith Kellog, an. Ein möglicher Schritt hin zu einem Frieden in der Ukraine? MSC-Vorsitzender Christoph Heusgen sieht das prominente Aufgebot der USA zumindest als „Indiz“ dafür. „Wir gehen einfach davon aus, dass da Gespräche am Rande stattfinden“, sagte er mit Verweis auf die Hinterzimmer-Treffen im traditionellen Hauptveranstaltungsort, dem Hotel Bayerischer Hof.
Münchener Sicherheitskonferenz
Wann?
14. - 16. Februar 2025
Wo?
Hotel Bayerischer Hof in München (Bayern)
Wer nimmt an der Münchner Sicherheitskonferenz teil?
Mehr als 60 Staats- und Regierungschefs; Mehr als 100 Minister; Vertreter der EU, Nato und UNO
Was sind die Themen bei der Münchner Sicherheitskonferenz?
Verteidigung, Globale Ordnung, Menschliche Sicherheit, Nachhaltigkeit, Technologie
Seit wann findet die Münchner Sicherheitskonferenz statt?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1963 (Damals unter dem Namen Internationale Wehrkunde-Begegnung)
Münchner Sicherheitskonferenz 2025: Darum geht es bei dem Treffen in München
Dass der Ukraine-Krieg einer der wichtigsten Diskussionspunkte bei der Münchner Sicherheitskonferenz sein wird, steht fest. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wo es vor allem um ein Durchhalten der Ukraine ging, scheint sich in diesem Jahr alles um ein mögliches Friedensabkommen in dem seit mehr als drei Jahren andauernden Krieg zu drehen. Dazu wird auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwartet, der bereits zum zweiten mal persönlich an dem Treffen teilnehmen könnte.
Wie der Sprecher des ukrainischen Präsidenten, Serhij Nikiforow, am Montag (10. Februar) gegenüber der AFP erklärte, plane Selenskyj, sich mit der US-Delegation bei der Sicherheitskonferenz zu treffen.
Ukraine-Krieg: Die Ursprünge des Konflikts mit Russland
Doch der Ukraine-Krieg wird nicht das einzige Thema bei der MSC sein. Der anhaltende Konflikt im Nahen Osten, die Verteidigung Europas, Klimasicherheit oder die Konflikte in der Demokratischen Republik Kongo und im Sudan werden bei dem Treffen debattiert. Hinzu kommen Energiesicherheit, Künstliche Intelligenz und viele weitere wichtige Themen. Ein Überblick über die verschiedenen Programme und Veranstaltungen findet sich auf der Webseite der Münchner Sicherheitskonferenz. Die Konferenz orientiert sich dabei an fünf Kernthemen:
Verteidigung
Globale Ordnung
Menschliche Sicherheit
Nachhaltigkeit
Technologie
Diese Gäste werden zur Münchner Sicherheitskonferenz 2025 erwartet – Prominente Politiker in Bayern
Zur Sicherheitskonferenz in München werden in diesem Jahr mehr als 60 Staats- und Regierungschefs, sowie mehr als 100 Minister aus aller Welt erwartet. Auch Vertreter der EU, der Nato oder der UNO sollen an der MSC teilnehmen. Aus Deutschland sind mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) prominente Vertreter der aktuellen Bundesregierung in München.
Doch auch Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Friedrich Merz will an dem Treffen teilnehmen. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar könnten die Parteien versuchen, sich auf internationaler Bühne zu profilieren. Als Ministerpräsident des Gastgebers Bayern ist auch CSU-Chef Markus Söder im Hotel Bayerischer Hof anwesend.
Neben der US-Delegation und Selenskyj werden auch Vertreter aus Israel, den Palästinensergebieten und den arabischen Staaten erwartet, wie Heusgen bereits angekündigt hat.
Münchner Sicherheitskonferenz 2025 – Kritiker planen Proteste gegen Treffen in Bayern
Während sich die Politik im Hotel Bayerischer Hof in München berät, sind auf der Straße bereits Proteste gegen das Treffen angekündigt. So rechne das „Aktionsbündnis gegen die SiKo“ damit, dass sich rund 5000 Menschen an den Demonstrationen in München beteiligen werden. „In den Reden wird der drohende Rechtsruck ebenso thematisiert wie die Bedeutung der bevorstehenden Bundestagswahl“, erklärte Heinz Michael Vilsmeier vom Aktionsbündnis gegenüber Hallo München. (nhi mit Agenturen)