Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Er ist nicht der Mann mit Hut

Brüssel-Attentate: Festgenommener Faycal C. wieder frei

Seine Identität ist weiterhin unbekannt: Der dritte Attentäter vom Brüsseler Flughafen befindet sich auf der Flucht.
+
Seine Identität ist weiterhin unbekannt: Der dritte Attentäter vom Brüsseler Flughafen befindet sich auf der Flucht.

Brüssel - Faycal C. ist nach vier Tagen wieder auf freiem Fuß. Die Ermittler sind sicher, dass der Festgenommene nicht der gesuchte dritte Attentäter vom Brüsseler Flughafen ist.

Bei den Ermittlungen im Zuge der Anschläge von Brüssel hat sich der Tatverdacht gegen den am vergangenen Donnerstag festgenommenen Fayçal C. nach Angaben der Staatsanwaltschaft "nicht bestätigt". Der Mann sei wieder freigelassen worden, teilte die Anklagebehörde am Montag in der belgischen Hauptstadt mit. Ursprünglich war vermutet worden, dass es sich bei C. um den mutmaßlichen dritten Flughafen-Attentäter handelt - den sogenannten Mann mit Hut.

Wenige Stunden vor der Erklärung der Staatsanwaltschaft hatten die Ermittler bereits ein neues Video von dem mutmaßlichen dritten Flughafen-Attentäter veröffentlicht. Ein Foto von ihm war bereits unmittelbar nach den Anschlägen vor knapp einer Woche veröffentlicht worden. Darauf war der Mann mit Hut und heller Jacke neben den zwei späteren Flughafen-Selbstmordattentätern Ibrahim El Bakraoui und Najim Laachraoui zu sehen.

"Indizien haben sich nicht bestätigt"

Am Donnerstag dann wurde Fayçal C. festgenommen, es wurde vermutet, dass er der Mann mit Hut sei. Nun aber erklärte die Staatsanwaltschaft: "Die Indizien, die zur Festnahme von Fayçal C. führten, haben sich bei den laufenden Ermittlungen nicht bestätigt."

Am Dienstag vergangener Woche hatten sich Laachraoui und Ibrahim El Bakraoui am Brüsseler Flughafen in die Luft gesprengt, Ibrahims Bruder Khalid El Bakraoui beging rund eine Stunde später in einer U-Bahn-Station im Europaviertel ein Selbstmordattentat. Bei den Anschlägen wurden 35 Menschen getötet.

afp

Kommentare