Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

GroKo in der Kritik

Talk bei Anne Will: SPD bekommt unerwartete Rückendeckung von der AfD

Anne Will mit ihren Gästen am Sonntagabend. Heiko Maas (r.) bekommt Zuspruch von Rechtsaußen Politikerin Alice Weidel (2.v.l.).
+
Anne Will mit ihren Gästen am Sonntagabend. Heiko Maas (r.) bekommt Zuspruch von Rechtsaußen Politikerin Alice Weidel (2.v.l.).

„Kann eine neue GroKo überzeugen?“, fragte Anne Will und erhielt am Sonntagabend recht eindeutige Antworten ihrer Gäste. Einzig Alice Weidel (AfD) brach eine Lanze für das Vorgehen der SPD.

München - Am Sonntagabend wurde beim Polit-Talk bei Anne Will Bilanz gezogen zu den bisherigen Sondierungen:  „Verhandeln bis es quietscht - kann eine neue GroKo überzeugen?“ lautete das Thema, angelehnt an ein Zitat von Andrea Nahles beim SPD-Parteitag. Darüber diskutierte Anne Will mit ihren Gästen  NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Justizminister Heiko Maas (SPD), Parteichef Robert Habeck (Grüne), Fraktionschefin Alice Weidel (AfD) und Journalistin Elisabeth Niejahr (Wirtschaftswoche). 

Der grüne Bundesvorsitzende Habeck lässt kein gutes Haar an der geplanten Großen Koalition: Sie sei wie „ausgelatschte Schuhe mit neuen Schnürsenkeln“, kritisiert er. 

Auch CDU-Politiker Armin Laschet blickt alles andere als positiv in die Zukunft der künftigen Regierung: „Man kann sich eine Koalition nicht wünschen“, meint er. Aber das sei eben keine Lustfrage, so Laschet.

Heiko Maas gibt sich selbstkritisch: "Es ist ja völlig jenseitig zu behaupten, dass die SPD sich in den letzten Wochen besonders gut dargestellt hat", sagt er. Hilfe bekommt er aus einer eher ungewohnten Richtung. Ausgerechnet Alice Weidel springt ein, um der gescholtenen SPD den Rücken zu stärken: Sie lobt die Mitgliederbefragung der SPD zu den Koalitionsergebnissen als eine „gute Idee“.

So wirklich überzeugt von der GroKo scheint in dieser Talkrunde niemand zu sein. Anne Will versucht die Sendung zu einem versöhnlichen Ende zu bringen und fragt kurz vor Schluss Heiko Maas: „Klappt das morgen?“. „Das wird morgen klappen“, ist seine knappe Antwort. Vorfreude klingt anders.

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand mit unserem Ticker zu den GroKo-Verhandlungen. 

Video: Das GroKo-Kabinett und das Schulz-Dilemma

Kommentare