Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Internationalen Tag der Pressefreiheit

Schäuble: Angriffe auf die Medien schwächen die Demokratie

Wolfgang Schäuble
+
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) warnt vor Schwächung der Demokratie durch Angriffe auf die Medien.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am Donnerstag vor einer Schwächung der Demokratie durch Angriffe auf die Glaubwürdigkeit der Medien gewarnt.

Berlin - „Wenn die Leistungsfähigkeit verantwortungsvoller Medien geschwächt wird, dann wird die Demokratie schwächer", sagte Schäuble dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Darum ist eine freie Presse so wichtig

In dieser Zeit der sich verändernden Medien- und Kommunikationssituation durch die moderne Technologie sei die Leistungsfähigkeit einer freien Presse umso wichtiger. „Im Zeitalter von Fakenews ist das noch stärker zu unterstreichen", betonte Schäuble.

Zwar seien in der Geschichte immer schon Informationen und Nachrichten gefälscht worden. Aber in dem Maße, wie heute durch die Entwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie Meinungen, Informationen und Wirklichkeit manipuliert werden könnten, sei „eine noch nie dagewesene Dimension erreicht worden".

Weltweit wird am Donnerstag der Internationale Tag der Pressefreiheit begangen. Ins Leben gerufen wurde der Welttag der Pressefreiheit von der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).

Lesen Sie auchTrump boykottiert traditionelles Journalisten-Dinner - und lästert fies über das Event

AFP

Kommentare