Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Herbe Niederlage für Stadtrat

OB-Wahl 2020 in München: FDP schickt Jörg Hofmann ins Rennen

Jörg Hofmann OB-Kandidat der FDP    
+
Jörg Hofmann OB-Kandidat der FDP

OB-Wahl München 2020: Stadtrat Jörg Hoffmann wird die FDP als OB-Kandidat in die Kommunalwahl führen. Das hat der Parteitag der Liberalen am Samstag entschieden.

München - Der ehemalige Pirat und Mitarbeiter der FDP-Landtagsfraktion wurde auf den siebten Platz gewählt und hat damit nur geringe Chancen auf eine Wiederwahl. Ranft hatte sich zuvor mit Roth und Hoffmann um den Spitzenplatz beworben, war aber nicht in die Stichwahl gekommen. „Ich bin enttäuscht“, sagte der 66-Jährige am Sonntag.

„Wir haben mit der Liste ein erfahrenes, dynamisches Team, das auch sehr gut die Vielfältigkeit der Stadt widerspiegelt“, sagte OB-Kandidat Jörg Hoffmann. „Das ist die beste Basis, um für frischen Wind und eine lebenswerte Stadt in der Kommunalpolitik zu kämpfen.“ 

OB-Wahl München 2020: FDP schickt Jörg Hoffmann ins Rennen

Da sieht Hoffmann vor allem im Bereich Wohnungspolitik Potenzial. „Statt einer Verwaltung des Wohnungsmangels brauchen wir eine echte Wohnungsbauwende.“ Es helfe keinem Wohnungssuchenden, wenn die Stadt über Erhaltungssatzungen Bestandswohnungen viel zu teuer aufkaufe. „Hohe Mieten bekämpft man am besten, wenn man mehr Wohnungen baut. Darauf muss sich die Wohnungsbaupolitik konzentrieren.“ 

Auf Platz vier der Liste haben die Parteimitglieder Dagmar Föst-Reich gewählt, die seit Jahren im Bezirksausschuss Schwabing-Freimann aktiv ist. Auf Platz fünf folgt die Spitzenkandidatin der Julis München, Jennifer Kaiser. Sie forderte dazu, alte Denkmuster aufzubrechen. „Die Grünen haben die Umweltpolitik nicht für sich gepachtet, und die Sozialdemokraten nicht die Sozialpolitik. Auch wir können in diesen Themen punkten.“ Auf Platz sechs wurde Richard Ladewig gewählt. Die ehemalige Bunte-Chefin Patrizia Riekel erhielt Platz acht. Der amtierende Fraktions-Chef im Münchner Stadtrat, Michael Mattar, landet auf Listenplatz elf. Mattar hatte bereits angekündigt, sich aus dem Stadtrat zurückziehen zu wollen.

Alle Infos zur OB-Wahl 2020 in München: Wann ist der Termin? Welche Kandidaten treten bei der Kommunalwahl gegen OB Reiter an? Erfahren Sie mehr über den FDP-Kandidaten im Fragebogen zu Jörg Hoffmann.

Kommentare