Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Moin, hier tippt der Präsident

11 Nachrichten: Donald Trumps intensiver Twittermorgen

Twitter ist das bevorzugte Sprachrohr von Donald Trump.
+
Twitter ist das bevorzugte Sprachrohr von Donald Trump.

Dass Donald Trump der Twitterfinger oft locker sitzt, ist bekannt. Am Dienstagmorgen war der US-Präsident besonders produktiv. Elf Tweets setzte Trump ab, es ging um eine breite Palette von Themen.

Washington - Nichts mit ruhigem Frühstück und langsam wach werden. Donald Trump startete den Dienstag mit einem wahren Twitter-Feuerwerk. Schon am frühen Morgen setzte der Präsident das Abwatschen seines eigenen Justizministers Jeff Sessions wegen unterlassener Ermittlungen gegen Hillary Clinton fort. Der Ukraine hielt Trump angebliche Wahlbeeinflussung zu Clintons Gunsten vor, gegen den amtierenden FBI-Chef Andrew McCabe schoss er eine Unterstellung ab.

„Obamacare“ eine „Folter“?

Weiter ging es mit der Ankündigung, dieser Dienstag sei ein großer Tag für das Gesundheitssystem der USA: Man werde sehen, ob die Republikaner es mit der Abschaffung von „Obamacare“ Ernst meinten. Dazu ein zweiter Tweet, „Obamacare“ sei eine „Folter“ für das Volk und ein dritter, diesen „Albtraum“ zu beenden. Ein vierter Tweet unterstellte den Demokraten neuerlich reine Obstruktion in der Gesundheitspolitik.

Senator John McCain erhielt präsidiales Lob für die Ankündigung, trotz seiner Krebserkrankung zur Arbeit zurückzukehren. Schwiegersohn Jared Kushner wurde für seinen Auftritt am Vortag in Sachen Russland-Ermittlungen belobigt.

Handelsdeal „groß und aufregend“

Themenwechsel: Mit Großbritannien, so der Präsident, arbeite man an einem umfassenden Handelsdeal, „könnte sehr groß und aufregend sein“, im Übrigen gehe die Europäische Union sehr protektionistisch mit den USA um. Schluss der Morgenserie war die Ankündigung, am Abend nach Ohio zu reisen. Dort steht eine erneute Wahlkampf-Großkundgebung unter dem Motto „Make America Great Again“ an.

Jeder einzelne Tweet wurde mehrere zehntausend Mal geliked und viele tausend Mal retweetet.

Kommentare