Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sie wird Rede zur Sicherheitspolitik halten

Merkel kommt zur Münchner Siko - Treffen mit US-Vize Pence wahrscheinlich

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am kommenden Freitag nach München.
+
Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am kommenden Freitag nach München.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird nächste Woche an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen und „sehr wahrscheinlich“ dort US-Vizepräsident Mike Pence treffen

Das kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag an. Es wäre das erste Treffen Merkels mit einem Vertreter der Regierung von US-Präsident Donald Trump.

Die Kanzlerin wolle am Freitag in München zunächst den neuen UN-Generalsekretär António Guterres treffen und am Samstag eine sicherheitspolitische Rede halten, sagte Seibert. Außerdem werde Merkel eine „Reihe von bilateralen Gesprächen“ führen, die aber erst später bekanntgegeben würden.

Die Außenpolitik der neuen US-Regierung unter Präsident Trump wird im Mittelpunkt der Konferenz stehen. Neben Pence werden auch Verteidigungsminister James Mattis, Heimatschutzminister John Kelly und mehrere Senatoren teilnehmen, darunter der schärfste republikanische Trump-Kritiker John McCain.

dpa

Kommentare