Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Erfolgreiche Konferenz

Merkel begrüßt Klimagipfel-Ergebnis: Signal für Multilateralismus

Angela Merkel.
+
Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Einigung des Weltklimagipfels auf Regeln für den internationalen Klimaschutz als Zeichen für internationale Zusammenarbeit begrüßt.

Berlin - Die Kanzlerin freue sich, dass die Konferenz erfolgreich abgeschlossen worden sei, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. „Wir sehen in dem Ergebnis von Kattowitz auch ein wichtiges Signal für den Multilateralismus.“ Es beweise, dass es möglich sei, einen „globalen Konsens“ für den Klimaschutz zu erreichen. „Und das ist besonders wichtig für die Staaten, die besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden“, sagte Seibert.

Lesen Sie auch: Erste CDU-Vorstandssitzung unter AKK - und es geht gleich um Friedrich Merz

Am späten Samstagabend hatten sich 196 Staaten und die EU im polnischen Kattowitz (Katowice) auf ein Regelwerk für die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens geeinigt. Unter anderem müssen die Staaten ab 2024 nach den gleichen Kriterien über ihre Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung berichten. „Die Verhandlungspartner haben also in Kattowitz gezeigt, dass Anstrengungen beim Klimaschutz erfolgreich sein können, wenn die Staatengemeinschaft zusammenarbeitet“, sagte der Regierungssprecher. Erfolge könnten nur alle Staaten gemeinsam erzielen. Die Industrieländer hätten eine besondere Verantwortung und müssten beim Klimaschutz vorangehen.

Kommentare