Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Polizei nahm ihn fest

US-Kongress: Mann plante Sprengstoff-Anschlag an Wahltag

Mann wegen Anschlagsplänen für Kongress-Wahltag in Washington festgenommen
+
Das Kapitol, in dem der US-Kongress sitzt.

Die US-Polizei hat einen Mann festgenommen, der sich am Tag der Kongresswahlen in der Hauptstadt Washington in die Luft sprengen wollte.

Washington - Er habe auf diese Weise Aufmerksamkeit auf seine politischen Überzeugungen lenken wollen, sagte der 56-Jährige bei seiner Festnahme, wie der Sender NBC am Mittwoch (Ortszeit) berichtete. Ermittler fanden demnach Sprengstoff zum Bau eines rund 90 Kilogramm schweren Sprengsatzes in seinem Haus im US-Bundesstaat New York. Er habe den Sprengstoff im Internet bestellt und in seinem Keller an dem Sprengsatz gearbeitet, habe der Mann bei seiner Festnahme gestanden.

Die Polizei hatte den Mann bei einer Verkehrskontrolle gestoppt, nachdem dieser zuvor einen Journalisten über seine Pläne informiert hatte, hieß es weiter. Gerichtsdokumenten zufolge ist der Mann ein Verfechter der Demarchie, einer demokratischen Herrschaftsform, in der politische Ämter durch eine Art Losverfahren und nicht durch Wahlen bestimmt werden.

Mann gehörte offenbar keiner terroristischen Gruppierung an

Er habe alleine gehandelt und gehöre keiner terroristischen Gruppierung an, berichtete NBC weiter unter Bezug auf nicht namentlich genannte Quellen in den Behörden. Er habe den Ermittlern gesagt, er habe niemanden verletzen wollen. Wäre es aber zur Explosion gekommen, so hätten Unschuldige getötet und schwere Schäden angerichtet werden können, sagte ein FBI-Ermittler.

Am 6. November finden in den USA die sogenannten Midterms statt, bei denen das gesamte Abgeordnetenhaus und ein Drittel des Senats gewählt werden.

Lesen Sie alle News aus dem Weißen Haus und zu Donald Trump in unserem News-Ticker.

Midterm Elections: Umfragen, Ergebnisse, Folgen für Trump - alle Infos im Live-Ticker

Am Dienstag, 6. November, finden in den USA die Midterm Elections statt. Wir berichten von der Kongresswahl im Live-Ticker. Hier bekommen Sie alle Infos rund um die so wichtige Wahl in Amerika.

Wer die unsere Berichterstattung der Wahl in Deutschland mitverfolgen will, muss jedoch lange wach bleiben. Hier erfahren Sie, wann es die ersten Ergebnisse der Midterm Elections 2018 gibt. 

Hier haben wir außerdem für Sie zusammengefasst, was die letzten Umfragen der Midterm Elections sagen und welche Folgen der Ausgang der Kongresswahlen für US-Präsident Donald Trump und die Republikaner haben kann.

dpa/kus

Kommentare