Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
„Zynische Nutzung“
Hamas soll im Israel-Krieg Krankenhäuser als Militär-Stellungen missbrauchen
Krankenhäuser als „Kommandozentralen“ der Hamas? Der Vorwurf aus Israel beschäftigt sogar die Terrororganisation, die eine Untersuchung ankündigt.
Gazastreifen – Israels Militär hat neue Informationen zu Krankenhäusern im Gazastreifen vorgelegt. Die Erkenntnisse sollen zeigen, dass die dort herrschende Terrororganisation Hamas zivile Infrastruktur für militärische Zwecke nutzt. Zuletzt hatte es im Israel-Krieg einen viel beachteten Angriff auf ein Gaza-Krankenhaus gegeben.
Videos, Audioaufnahmen sowie Satellitenbilder würden erneut beweisen, wie die Hamas ihre Stellungen in der Nähe von Gesundheitseinrichtungen verstecke, sagte Israels Militärsprecher Daniel Hagari am Sonntag (5. November). Er präsentierte Geheimdiensterkenntnisse zu einem Krankenhaus. Die Aufnahmen zeigen laut Hagari, „wie Hamas-Terroristen aus dem Inneren des Krankenhauses auf Soldaten schießen“.
Die israelische Armee selbst wird regelmäßig für Bombenangriffe auf oder in der Nähe von Gesundheitseinrichtungen im Gazastreifen verantwortlich gemacht. Die Vorwürfe kommen insbesondere von der WHO und den UN, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.
Hagari beklagt „zynische Nutzung von Krankenhäusern“ im Israel-Krieg
Das von Katar finanzierte Scheich-Hamad-Krankenhaus soll den vorgelegten Videoaufnahmen zufolge direkt an das unterirdische Tunnelsystem der Hamas angeschlossen sein. Ein Tunnelschacht sei direkt neben dem Gebäude platziert, sagte Hagari zu den Aufnahmen. Zudem gebe es Beweise, dass aus dem Krankenhaus heraus auf israelische Bodentruppen gefeuert worden sein soll. Die Angaben waren gegenwärtig nicht unabhängig zu überprüfen.
Auch das indonesische Krankenhaus im Gazastreifen soll Hagari zufolge von militärischer Infrastruktur der Hamas umgeben sein: „Die Hamas hat das indonesische Krankenhaus systematisch gebaut, um ihre unterirdische Terror-Infrastruktur zu verschleiern.“ Eine Raketenabschussstelle der Hamas liege 75 Meter von der Klinik entfernt. „Sie wissen ganz genau, dass das Krankenhaus beschädigt wird, wenn Israel einen Luftangriff auf diese Abschussbasis startet“, sagte Hagari und verurteilte diese „zynische Nutzung“.
„Die Hamas platziert Truppen und Waffen in, unter und um Schulen, Moscheen, Wohnhäusern und UN-Einrichtungen“, betonte der Armeesprecher. Die Aufnahmen, die Hagari jetzt zeigte, sollen während der von den israelischen Streitkräften geführten Bodenoffensive im Israel-Krieg gedreht worden sein.
Vor dem Gaza-Krieg: Die Geschichte des Israel-Palästina-Konflikts in Bildern
Terrororganisation Hamas weist Vorwürfe zu Krankenhäusern zurück
Hagari nutzte das Briefing laut Sky News auch, um zu erklären, welche Anstrengungen Israel unternommen habe, um die Zivilbevölkerung im Norden des Gazastreifens zu warnen. So seien etwa als 1,5 Millionen Flugblätter abgeworfen und fast 20.000 Einwohner angerufen wurden sein.
Die im Gazastreifen herrschende Hamas wies die Vorwürfe Israels wiederholt zurück. Sie erklärte sich am Sonntagabend bereit, „eine internationale Untersuchungskommission“ zu empfangen, um die Krankenhäuser zu inspizieren und sicherzustellen, dass sie nicht für militärische Zwecke genutzt werden. Auch am Sonntagabend seien wieder mehrere Krankenhäuser im Norden des Gazastreifens von Israel angegriffen worden, erklärte ein Hamas-Sprecher. (frs mit dpa und AFP)