Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA

Hamburg - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit Sitz in Wien wurde 1957 als autonome Organisation unter dem Dach der Vereinten Nationen gegründet.

Ihr Ziel ist es, weltweit die zivile Nutzung der Kernenergie zu fördern. Gleichzeitig wacht die Organisation über die Einhaltung des Atomwaffensperrvertrages von 1979. Dazu führt sie Kontrollen in zivilen Atomanlagen durch, um sicherzustellen, dass kein Material heimlich für den Bau von Atomwaffen abgezweigt wird. Der IAEA gehören 146 Mitgliedstaaten an.

Der Atomwaffensperrvertrag gilt im Bemühen der Weltgemeinschaft, eine nukleare Aufrüstung zu verhindern, seit Jahrzehnten als das wichtigste Abkommen. Rund 200 Staaten haben ihn unterzeichnet, auch der Iran. Der Vertrag verbietet den fünf offiziellen Atommächten, Nuklearwaffen und die dafür notwendige Technologie weiterzugeben. Allen anderen beigetretenen Ländern ist es untersagt, derartige Waffen zu erwerben, zu entwickeln und zu besitzen.

dpa

Kommentare