Politik
Historischer Gaza-Durchbruch: „Ein großartiger Tag für Israel“ – Netanjahu stimmt Trump-Friedensplan zu
Die Vereinbarung wurde nach tagelangen Verhandlungen über einen von Trump unterstützten Plan getroffen, von dem er hofft, dass er den Krieg beenden wird.
Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat reagiert, nachdem Israel und die Hamas der „ersten Phase“ des Friedensplans von Präsident Donald Trump für Gaza zugestimmt haben.
Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas hat zu massiven Todesfällen und Zerstörung im Gazastreifen geführt, Millionen Menschen wurden vertrieben und es herrscht ein gravierender Mangel an Nahrung, Wasser und medizinischer Versorgung. Auch Israel ist von Raketenangriffen und Sicherheitsbedrohungen betroffen, was die umfassenden menschlichen und strategischen Kosten auf beiden Seiten verdeutlicht.
„Ersten Phase“ von Trumps Friedensplan zugestimmt
Neben der unmittelbaren humanitären Krise hat die Gewalt weitreichende Folgen für die Stabilität der Region, die internationale Diplomatie und die globale Sicherheit. Fortschritte bei der Beendigung der Gewalt und dem Abschluss eines Waffenstillstands könnten dazu beitragen, weiteres Leid der Zivilbevölkerung zu verhindern und die Grundlagen für den Wiederaufbau und dauerhafte Stabilität in der Region zu schaffen.
Trump, der die Eckpunkte des größten Durchbruchs seit Monaten im zweijährigen Krieg ankündigte, erklärte, dass Israel und Hamas der „ersten Phase“ seines Friedensplans zugestimmt hätten, um die Kämpfe zu pausieren und zumindest einen Teil der Geiseln sowie Gefangenen freizulassen. Laut Beteiligten, die mit der Associated Press sprachen, plant die Hamas, an diesem Wochenende alle 20 noch lebenden Geiseln freizulassen. Die israelische Armee wird voraussichtlich mit dem Abzug aus dem Großteil des Gazastreifens beginnen.
Netanjahu bedankt sich bei Trump
Netanjahu schrieb auf X: „Ein großartiger Tag für Israel. Morgen werde ich die Regierung einberufen, um dem Abkommen zuzustimmen und all unsere geliebten Geiseln nach Hause zu bringen. Ich danke den heldenhaften Soldaten der IDF und allen Sicherheitsdiensten, deren Mut und Opferbereitschaft uns diesen Tag ermöglicht haben. Von ganzem Herzen danke ich Präsident Trump und seinem Team für ihr Engagement bei dieser heiligen Mission, unsere Geiseln zu befreien. Mit Hilfe des Allmächtigen werden wir gemeinsam weiterhin alle unsere Ziele erreichen und den Frieden mit unseren Nachbarn weiter ausbauen.“
Netanjahu: „Mit Gottes Hilfe bringen wir sie alle nach Hause“
Es war zunächst unklar, ob die Parteien bei schwierigeren Fragen zur Zukunft des Konflikts Fortschritte erzielt hatten – etwa bei der Frage, ob die Hamas, wie von Trump gefordert, entwaffnet wird, und wer die letztendliche Verwaltung des kriegszerrütteten Gebiets übernimmt. Dennoch stellt das Abkommen die wichtigste Entwicklung seit einer Vereinbarung im Januar und Februar dar, bei der israelische Geiseln gegen palästinensische Gefangene ausgetauscht wurden.
Die israelische Offensive im Gazastreifen hat laut dem Gesundheitsministerium in Gaza mehr als 67.000 Palästinenser das Leben gekostet, die meisten davon Frauen und Kinder, und den Großteil des Küstenstreifens unbewohnbar gemacht.
Trump auf Truth Social: „Ich bin sehr stolz, bekanntgeben zu können, dass sowohl Israel als auch die Hamas grünes Licht für die erste Phase unseres Friedensplans gegeben haben. Das bedeutet, dass ALLE Geiseln sehr bald freigelassen werden und Israel seine Truppen bis zu einer vereinbarten Linie als erste Schritte in Richtung eines starken, nachhaltigen und ewigen Friedens zurückziehen wird. Alle Parteien werden gerecht behandelt!“
Von den Unterhändlern wird nun erwartet, dass sie sich darauf konzentrieren, praktische Schritte zur Beendigung der Kämpfe zu unternehmen und die Logistik eines Gefangenenaustauschs auszuarbeiten. (Dieser Artikel entstand in Kooperation mit newsweek.com)