Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Evangelische Akademie Tutzing

Für Engagement gegen Fremdenhass: ZDF-Frau Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis

Dunja Hayali
+
Dunja Hayali

Dunja Hayali gilt als eine der streitbarsten Journalistinnen im deutschen TV. Nun bekommt sie den Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing.

Tutzing - Die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali wird mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. Sie erhalte den Preis in der Kategorie „Zivilcourage“ für ihr besonderes Engagement gegen Rassismus, Fremdenhass und Rechtsextremismus, teilte die Akademie am Montag in Tutzing mit. „Ihr beherztes Eintreten für eine offene Gesellschaft ist eine Ermutigung, dass der Einzelne etwas bewirken kann“, hieß es in der Begründung.

Die vor allem durch das „ZDF-Morgenmagazin“ bekanntgewordene Hayali ist seit August auch Teil des Moderatorenteams beim „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF. Die 44-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder öffentlich für mehr Toleranz und einen offenen Dialog aller Seiten eingesetzt. Im Mai hatte Hayali das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Alle zwei Jahre wird die undotierte Auszeichnung vergeben. Diesjähriger Preisträger des Toleranz-Preises in der Hauptkategorie „Solidarität, Souveränität und Gerechtigkeit“ ist Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron. Er soll damit als „mutiger Vordenker für die Erneuerung Europas“ geehrt werden. Wann die Preise verliehen werden sollen, stand zunächst noch nicht fest.

Lesen Sie auch: Dunja Hayali gibt Merkel und Seehofer die Note 6 - und macht ihnen einen schweren Vorwurf

dpa/fn

Kommentare