Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Der doppelte Herrmann

Erste Panne in Söders neuem Kabinett: Verwirrung bei Urkundenvergabe

Vereidigung des bayerischen Kabinetts
+
Das neue bayerische Kabinett: Hat auch jeder die richtige Urkunde?

Nach so einem ereignisreichen Tag kann sich auch eine Panne einschleichen: Bayerns Ministerpräsident Söder sorgt bei der Urkundenvergabe für Verwirrung.

München - Das erste Kabinett des neuen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söders steht - und sorgt gleich zu Beginn beim Regierungschef selbst für Verwirrung. Denn gleich zwei Amtsträger haben denselben Nachnamen: Innenminister Joachim Herrmann und der neue Chef der Staatskanzlei, Florian Herrmann. Beide mit Doppel-R und Doppel-N.

Lesen Sie auch: Söder schmeißt langjährigen Weggefährten raus - der reagiert verbittert

Als Söder nun am Mittwoch im Prinz-Carl-Palais in München den Ministern die Ernennungsurkunden überreichte, nahm Joachim Herrmann das Papier freudestrahlend entgegen und lächelte in die Kameras. Doch erst als der CSU-Politiker seine Urkunde genauer betrachtete, fiel ihm auf, dass dort der Name Florian Herrmann stand. Lachend eilte der Innenminister auf Söder zu, der tauschte die Urkunden daraufhin aus. Damit auch alles seine Richtigkeit hatte, gab es dann noch einmal ein Foto - mit der richtigen Urkunde.

dpa

Kommentare