Neuer Posten für Rosenheimer Bundestagsabgeordnete
Kabinettsliste der Union steht: Daniela Ludwig wird Innenstaatssekretärin
Berlin/München – Die Spannung hielt lange. Jetzt ist klar, wen CDU und CSU ins Kabinett Merz schicken. Auch die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig bekommt einen neuen Posten.
Update, 14.22 Uhr - Kreisverband gratuliert Ludwig
Pressemeldung CSU-Kreisverband Stadt und Land Rosenheim:
Mit Stolz und großer Begeisterung gratulieren Daniel Artmann, MdL und Klaus Stöttner, die beiden Kreisvorsitzenden der CSU-Stadt und Land Rosenheim, Daniela Ludwig zu ihrer Berufung als Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern.
Daniela Ludwig steht seit Jahren für Fleiß, Hartnäckigkeit, Durchsetzungsstärke und Bodenständigkeit. Mit ihrer Berufung wird Rosenheim künftig auf höchster Ebene eine starke und kompetente Stimme für die Themen der inneren Sicherheit und der Migration haben.
„Wir freuen uns sehr, dass die langjährige engagierte Arbeit von Daniela Ludwig nun die verdiente Würdigung erfährt“, betonen Artmann und Stöttner. Auch Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März gratulieren herzlich:
„Mit Daniela Ludwig haben Stadt und Landkreis Rosenheim seit Jahren eine starke und verlässliche Stimme in Berlin. Dieses Engagement wird nun zurecht wertgeschätzt.“
Die Berufung von Daniela Ludwig ist ein starkes Signal für die gesamte Region und zeigt, dass beharrlicher Einsatz für die Heimat auch auf Bundesebene große Anerkennung findet. (Pressemeldung CSU-Kreisverband Stadt und Land Rosenheim)
Erstmeldung, 12.53 Uhr
Wie die CSU am Montag (28. April) bekannt gab, soll Daniela Ludwig Innenstaatssekretärin werden. Der ehemalige CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt wird Innenminister. Außerdem soll Dorothee Bär das Forschungsministerium übernehmen, Alois Rainer wird Landwirtschaftsminister.
Neben Daniela Ludwig wird die CSU drei weiter Staatssekretäre stellen. Im Forschungsministeriums wird Silke Launert einen neuen Posten erhalten, CSU-Agrarstaatssekretärin soll Martina Englhardt-Kopf werden und der CSU-Abgeordnete Ulrich Lange wechselt ins CDU-geführte Verkehrsministerium.
Daniela Ludwig ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von September 2019 bis September 2021 war sie Drogenbeauftragte der Bundesregierung. In der vergangenen Legislaturperiode trat sie unter anderem als Beauftragte für das jüdische Leben in Deutschland und für die Beziehungen zum Staat Israel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Erscheinung. Die OVB Heimatzeitungen und OVB24 werden sich um eine Stellungnahme von Daniela Ludwig bezüglich ihrer neuen Position bemühen.(fgr)