Lindner, Wagenknecht und Co.
Diese bekannten Politiker sitzen jetzt nicht mehr im Bundestag
Nach der Bundestagswahl verlassen zwei Parteien das Parlament und damit einige bekannte Gesichter. Doch nicht nur Abgeordnete von FDP und BSW scheiden aus dem Bundestag aus.
Berlin - Nach der Bundestagswahl 2025 steht die Verteilung in einem neuen Parlament so gut wie fest. Die Union geht gemessen am Anteil der Stimmen als Wahlsiegerin hervor, doch den wohl größten Erfolg fuhr die rechtsradikale AfD ein, die sich im Vergleich zur letzten Bundestagswahl verdoppeln konnte. Die Kanzlerpartei SPD landete ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl jemals, auch die Grünen verloren. Jubeln konnte hingegen die Linke – sie holte 8 Prozent der Stimmen, während Umfragen sie noch Wochen zuvor außerhalb des Parlaments sahen.
Nach der Bundestagswahl: Wer sitzt nicht mehr im Bundestag?
Stichwort außerhalb des Parlaments: Die FDP und das BSW werden nicht im Bundestag der 21. Wahlperiode vertreten sein. Sie scheiterten knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Damit scheiden alle Politikerinnen und Politiker der Parteien automatisch aus dem Deutschen Bundestag aus – darunter sind einige bekannte Gesichter.
Doch auch bei den anderen Parteien sitzt der eine oder die andere Prominente nicht mehr im Parlament – und das aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Rubriklistenbild: © Bernd von Jutrczenka/dpa; Sebastian Gollnow/dpa; Frank Ossenbrink/imago; imago; Monika Skolimowska/dpa









