Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Aber Lob für Söder

„40+x“ - Junge Union verliert Glauben an absolute CSU-Mehrheit

„40+x“ - Junge Union verliert Glauben an absolute CSU-Mehrheit
+
Hans Reichhart bei der Landesversammlung 2016 der Jungen Union

Die CSU steckt im Umfragetief - so sehr, dass die bayerische Junge Union schon „40+x“ als Wahlziel ausgibt. Den Landesvater Markus Söder lobpreist der Nachwuchs trotzdem.

Berlin - Die Junge Union in Bayern sieht die Chancen auf ein Verteidigen der absoluten CSU-Mehrheit bei der Landtagswahl im Oktober sinken. „Wir wollen weiterhin diese Gestaltungsmehrheit für Bayern haben, wir wollen weiterhin auch der Taktgeber, der Tonangeber in Bayern sein“, sagte der Vorsitzende der CSU-Nachwuchsorganisation, Hans Reichhart, am Freitag im „Morgenmagazin“ der ARD. „Aber das ist, auch durch die äußeren Umstände bedingt, jetzt sehr, sehr schwierig geworden.“ Reichhart schraubte die Erwartungen an das Wahlergebnis auf 40 Prozent plus X herunter. „Der Vierer muss stehen“, sagte er.

In unserem News-Blog schreiben die Landtags-Korrespondenten des Münchner Merkur über die bevorstehende Wahl

Die Junge Union trifft sich an diesem Samstag zu ihrer Landesversammlung und erwartet dazu auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Dieser muss trotz gerade wieder gesunkener Umfragewerte für die Partei keine Kritik der Jungen Union befürchten. Die Nachwuchsorganisation sei „sehr, sehr zufrieden mit seiner Arbeit“, sagte Reichhart. „Markus Söder brennt zur Zeit ein richtiges Feuerwerk an Themen, an Ideen ab.“ Er sei zuversichtlich, dass die Umfragen über den Sommer wieder deutlich besser würden.

Lesen Sie auch: Rettung aus dem Umfragetief? Mit dieser Kampagne will Söder die Wahl gewinnen

dpa

Kommentare