Kurioser Vorfall
WM 2022 Katar: England-Fans wollen Bier trinken gehen - und enden mit Löwe in Scheichs-Palast
Zwei Fans der englischen Nationalmannschaft waren im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar auf der Suche nach Bier. Anstatt dessen trafen sie auf einen Löwen.
Katar - Im Gespräch mit dem englischsprachigen Sportradiosender talkSPORT erzählten die aus dem nordenglischen Liverpool stammenden Fans den Vorfall. Demnach waren die beiden nach der Landung in Doha auf eine Erkundungstor durch die Straßen der Stadt gegangen.
“We met one of the Sheikh’s sons & he took us back to the palace!” 😮
— talkSPORT (@talkSPORT) November 20, 2022
“We were on the hunt for beers and we ended up at a big palace, we saw his monkeys & exotic birds!” 🐒
These England fans are out in Qatar & you HAVE to listen to their story! 🤣#FIFAWorldCup #TSWorldCup pic.twitter.com/RlclrsnEsP
WM 2022 Katar: Fans wollen Bier trinken - und enden in Palast
„Wir hatten einfach eine gute Zeit, hatten Spaß und versuchten, uns zu orientieren“, so einer der Fans. Dabei lernten die beiden einen Einheimischen kennen. Nach Aussagen der England-Anhänger hätte es sich bei ihrer neuen Bekanntschaft um den Sohn eines Scheichs gehandelt. Allerdings lässt sich dies nicht belegen.
„Im Grunde waren wir ein bisschen auf der Suche nach Bier“, erzählten die Fans weiter. Darauf entgegnete der Einheimische, dass er Bier zuhause hätte. Kurzerhand seien die beiden auf den Toyota Landcruiser gesprungen, und seien mit ihm zu einem großen Palast gefahren. Dort angekommen hätte er ihnen seine Affen und exotischen Vögel gezeigt. „Es war verrückt.“
WM 2022 Katar: England-Fan streichelt Löwen
Unter den Tieren war anscheinend auch ein Löwe. Video-Szenen zeigen, wie einer der England-Fans mit dem Raubtier spielt und es streichelt. Der bizarre Moment ging binnen kurzer Zeit in den sozialen Medien viral und wurde über 1,3 Millionen Mal aufgerufen.
WM 2022 Katar: Alkoholverbot in Stadien
Während die beiden wohl die Zeit ihres Lebens in Katar zu haben scheinen, waren die Fans der südamerikanischen Mannschaft aus Ecuador beim Eröffnungsspiel in Katar wohl nicht so zufrieden. Wie Fox Sports berichtet, sei man über den Mangel an Erfrischungen alkoholischer Art im Al Bayt Stadion Katar nicht begeistert gewesen.
Ein weiteres Video zeigt, wie die Fans der Mannschaft im Stadion „Wir wollen Bier, wir wollen Bier“ intonieren.
Ecuador fans are chanting "Queremos Cerveza" at the World Cup in Qatar.
— Front Office Sports (@FOS) November 20, 2022
Translation: "We want beer."pic.twitter.com/Sxxy3z3R48
Mit einem kurzfristigen Verbot von alkoholischem Bier im Stadionbereich hatte WM-Gastgeber Katar die Fußball-Fans überrumpelt und Sorgen vor Willkür geschürt. Entgegen der Kritik und Sponsoreninteressen kippte das Emirat am Freitag (18. November) die mit dem Weltverband FIFA vereinbarte Kompromisslösung, die den Verkauf zumindest im Umfeld der acht Arenen ermöglicht hätte. Es werde weiterhin ein „angenehmes, respektvolles und zufriedenstellendes“ Stadionerlebnis sichergestellt, teilte die FIFA mit. Biersponsor Budweiser schrieb bei Twitter am Mittag: „Also, das ist misslich“ - und löschte den Tweet wenig später wieder.
fgr/dpa
Rubriklistenbild: © Collage/picture alliance/dpa | Bernd Thissen/Screenshot Twitter talkSPORT