Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Taucher sind mittendrin

Unglaubliches Video zeigt, was während eines Erdbebens am Meeresgrund passiert

Korallenriff in Indonesien
+
Fische schwimmen an einem Korallenriff (Symbolbild)

Von Erdbeben, die auf Land treffen, gibt es mehr als genug Video-Aufnahmen: schreiende Menschen, einstürzende Häuser und verrutschende Möbel. Doch was passiert, wenn ein Erdbeben unter dem Meer ausbricht? Ein Video zeigt die Vorgänge am Meeresgrund.

Indonesien - In einem auf der Plattform TikTok veröffentlichten Video wird das ganze Ausmaß eines solchen Vorgangs gezeigt. Zu sehen ist eine Gruppe von Tauchern, die auf ihrem Tauchgang ein Korallenriff untersuchen. Alles scheint friedlich, Fische schwimmen um die Menschen herum. Plötzlich werden die Taucher aber wie aus dem Nichts von einer riesigen Strömung erfasst, die sie in eine Richtung zieht, bevor sie wieder in die entgegengesetzte Richtung geschleudert werden.

Erdbeben am Meeresgrund

Steine und Stücke des Korallenriffs fliegen durch die Gegend, die Situation scheint chaotisch. Die Taucher versuchen, etwas Greifbares zu finden, um sich festzuhalten. Noch vor einer Normalisierung der Lage endet das Video.

Laut dem Portal ladbible.com heißt es, dass das Filmmaterial in der Bandasee rund um die Maluku-Inseln in Indonesien aufgenommen worden sei. Das Erdbeben in dem gezeigten Video sei als seismisches Ereignis der Stufe 7,2 registriert worden.

@brucediving

Earthquake

♬ original sound - Bruce Deng

Das Video sorgte auch in der Community für starken Redebedarf. Ein User schrieb zu dem Clip: „Ich frag mich echt, wie sich ein Erdbeben unter Wasser anfühlt, da man beim Tauchen ja eh schon von Druck umgeben ist.“ Ein anderer äußerte sich etwas weniger diplomatisch: „Ich hätte mich eingeschissen“.

Meisten Erdbeben unter Wasser bleiben folgenlos

Die meisten untermeerischen Beben bleiben für menschliche Ansiedlungen für gewöhnlich ohne Folgen. Wie das-erdbeben.de erklärt, bilden sich Tsunamis (Riesenwellen) nur unter bestimmten, eher unwahrscheinlichen Bedingungen. Kommt es aber doch zu einem Tsunami, können Schäden im Umkreis von Tausenden von Seemeilen entstehen. Die Wellen breiten sich mit hoher Geschwindigkeit aus und verlieren dabei nur langsam an Energie. Im Extremfall ist ein Tsunami an den Küsten der ganzen Welt spürbar.

fgr

Kommentare